PCK in Schwedt: Raffinerie läuft ohne russisches Öl

    Embargo seit 1. Januar in Kraft:Schwedt: Raffinerie läuft ohne russisches Öl

    |

    Nach Inkrafttreten des Öl-Embargos gegen Russland läuft die Raffinerie PCK in Schwedt ohne russisches Öl. Geschäftsführer Ralf Schairer spricht von einem "Meilenstein".

    Brandenburg, Schwedt/Oder: Ein Turm mit einem "PCK"-Logo ist auf dem Gelände der PCK-Raffinerie zu sehen.
    Läuft seit Jahresbeginn ohne russisches Öl: PCK-Raffinerie in Schwedt.
    Quelle: Joerg Carstensen/dpa

    Von einem historischen Moment ist die Rede: Fast 60 Jahre lang kam russisches Rohöl aus der Druschba-Pipeline im brandenburgischen Schwedt an. Mit dem Jahreswechsel ist damit Schluss. Die Raffinerie PCK mit 1.200 Beschäftigten bekommt anderes Rohöl über den Hafen Rostock - das bedeutet eine weit geringere Auslastung von 50 Prozent.
    Ein "erster Meilenstein" sei bewältigt, sagte PCK-Chef Ralf Schairer am Tag zwei ohne russisches Öl optimistisch. Die Umstellung der Anlage funktioniere.

    Die Raffinerie läuft stabil, natürlich mit weniger Durchsatz.

    Ralf Schairer, Geschäftsführer PCK-Raffinerie in Schwedt

    Zusätzliche Rohöl-Mengen über Polen und aus Kasachstan sind seit langem im Gespräch, fehlten zum Jahresanfang aber noch.

    Raffinerie wird über Pipeline von Rostock aus versorgt

    Auch wenn bislang nicht alle Fragen geklärt seien, "so ist doch ein vernünftiger Status quo erreicht, mit dem sich arbeiten lässt", sagte der brandenburgische Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD), der das Engagement der PCK-Beschäftigten würdigte. Am Montag machte er sich ein Bild von der modernen Messwarte im Werk. In dem Kontrollzentrum überwachen Fachleute über rund 80 Monitore die Prozesse und können sehen, ob irgendwo Probleme auftauchen.
    Die Raffinerie wird seit dem Öl-Embargo ab 1. Januar allein über die rund 200 Kilometer lange Pipeline von Rostock nach Schwedt versorgt, die bislang nie unter Volllast lief. Die Vorbereitungen für den Maximalbetrieb dieser Pipeline seien alle getroffen, sagte Schairer.
    Er sei auch zuversichtlich, dass noch zusätzliches Öl über andere Wege komme. Wirtschaftsminister Steinbach sagte:

    Zusätzliche Lieferungen, die aus Polen und gegebenenfalls aus Kasachstan angekündigt wurden, die müssen jetzt so schnell wie möglich hinterher kommen.

    Jörg Steinbach, Wirtschaftsminister Brandenburg

    Mehr Rohöl soll über Danzig kommen

    Zusätzlich zu den Mengen an Tanker-Öl über den Hafen Rostock soll Rohöl über den Hafen Danzig herangeschafft werden. Zusammen soll das laut Bundeswirtschaftsministerium reichen, um die Kapazität des PCK zu 70 Prozent auszulasten.
    Da Deutschland zu Jahresbeginn alle Rohöl-Importe aus Russland wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stoppte, mussten Alternativen für die Raffinerie aufgetan werden. Von Schwedt aus werden große Teile Ostdeutschlands mit Treibstoffen versorgt.
    Er sei guter Hoffnung, dass noch in der zweiten Januarhälfte Öl-Lieferungen via Danzig realisiert werden, sagte Steinbach. Zudem sei ein Test des Transportwegs aus Kasachstan geplant.

    Raffinerie in Schwedt betroffen
    :Welche Folgen wird das Öl-Embargo haben?

    Heute greift die erste Stufe des Öl-Embargos gegen Russland. Der Raffinerie-Standort Schwedt steht vor einer ungewissen Zukunft. Die Bundesregierung bemüht sich um neue Lieferwege.
    Tanklager für Rohöl der PCK-Raffinerie in Schwedt
    FAQ
    Quelle: dpa
    Thema