Steigende Spritpreise:Trotz Tankrabatt: Diesel bei über zwei Euro
09.06.2022 | 11:40
|
Der Tankrabatt sollte Tanken deutlich billiger machen. Doch seit Tagen steigen die Preise wieder. Diesel kostet nun wieder mehr als zwei Euro je Liter.
Spritpreise an Tankstelle in Köln.
Quelle: dpa
Diesel kostet erstmals seit der Steuersenkung wieder mehr als zwei Euro im bundesweiten Tagesdurchschnitt. Für den Mittwoch meldete der ADAC am Donnerstag einen Wert von 2,007 Euro pro Liter.
Das sind 1,5 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für E10 stagnierte bei 1,948 Euro pro Liter.
Diesel fast so teuer wie am vor Tankrabatt
Diesel ist damit schon fast wieder so teuer wie vor der Steuersenkung durch den Tankrabatt seit 1. Juni, die bei dem Kraftstoff 16,7 Cent pro Liter ausmachte.
Zum Preis des 31. Mai fehlten am Mittwoch nur noch 3,7 Cent. Die Entwicklung gehe in die absolut falsche Richtung, sagte ein ADAC-Sprecher. "Die Preise sollten runter, nicht rauf", hieß es.
Der Tankrabatt ist Teil des Entlastungspakets, das die Ampel-Koalition beschlossen hatte und das seit dem 1. Juni in Kraft ist.
Quelle: dpa