ZDFheute

Boom bei kontaktlosem Bezahlen

Sie sind hier:

Trendwende durch Corona - Boom bei kontaktlosem Bezahlen

Datum:

Mehr als die Hälfte aller Girocard-Zahlungen waren zuletzt kontaktlos. Der Anteil stieg sprunghaft im Vergleich zum Ende vergangenen Jahres.

Kontaktloses Bezahlen mit einem Smartphone. Symbolbild
Kontaktloses Bezahlen mit einem Smartphone. Symbolbild
Quelle: Lino Mirgeler/dpa

Die Bankkunden nutzen in der Corona-Krise verstärkt die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen. In den vergangenen Tagen sei mehr als die Hälfte aller Girocard-Zahlungen kontaktlos durchgeführt wurden, sagte eine Sprecherin der Deutschen Kreditwirtschaft. Im Dezember habe dieser Anteil noch bei 35 Prozent gelegen.

Beim kontaktlosen Bezahlen müssen die Käufer ihre Karten oder ihr Smartphone nur an das Terminal halten. Dabei wird erst ab einem Betrag von 25 Euro eine PIN-Eingabe notwendig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.