ZDFheute

Handel mit China wächst

Sie sind hier:

Über deutsche Häfen - Handel mit China wächst

Datum:

Deutschlands Häfen haben 2019 mehr Waren aus China importiert. Die Corona-Krise wird sich auch dort bemerkbar machen.

Ein chinesisches Container-Frachtschiff in Hamburg. Archivbild
Ein chinesisches Container-Frachtschiff in Hamburg. Archivbild
Quelle: Markus Scholz/dpa

Der Handel mit China über den Seeweg aus deutschen Häfen ist stark gewachsen. 2019 wurden 23,9 Millionen Tonnen Güter im Warenverkehr mit der Volksrepublik in hiesigen Häfen abgewickelt und damit 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Damit sei nun ein wichtiger Wachstumsmarkt besonders von der Corona-Pandemie betroffen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Folgen der Corona-Krise für die deutschen Häfen dürften sich ab Februar abzeichnen, da Fahrten über die Meere nach China Wochen dauerten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.