Ifo-Umfrage: Jeder fünfte Ukraine-Flüchtling hat Arbeit

    Umfrage:Ifo: Jeder fünfte Ukraine-Flüchtling arbeitet

    |

    Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts hat jeder fünfte Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland einen Arbeitsplatz gefunden. Die meisten arbeiten unter ihrer Qualifikation.

    Jobmesse für ukrainische Flüchtlinge, aufgenommen am 30.05.2022 in Dresden.
    Jobmesse für ukrainische Geflüchtete - 20 Prozent sind mittlerweile in Arbeit.
    Quelle: dpa

    Ein Fünftel der aus der Ukraine geflüchteten Menschen hat in Deutschland mittlerweile einen Arbeitsplatz gefunden. Das teilte das Münchner Ifo-Institut unter Berufung auf eine nicht-repräsentative Umfrage unter knapp 1.500 Geflüchteten mit.
    Laut der Umfrage arbeitet mehr als die Hälfte allerdings unterhalb ihrer formalen Berufsqualifikation. Die Arbeitsbereitschaft unter den Geflüchteten, die infolge des Kriegs in der Ukraine nach Deutschland gekommen sind, sei "sehr hoch", nur sehr wenige seien nicht daran interessiert, eine Arbeit aufzunehmen.

    Geflüchtete wollen häufiger bleiben

    Die Mehrheit der Befragten will zudem zumindest in den kommenden beiden Jahren in Deutschland bleiben, gut ein Drittel plant, in die Ukraine zurückzukehren. Im Juni war es noch knapp die Hälfte.
    Die erneute Umfrage bestätigt laut Ifo-Institut den Trend aus dem Sommer, dass die meisten Geflüchteten aus der Ukraine im erwerbsfähigen Alter sind, über eine gute formale Ausbildung verfügen und bereits in der Ukraine beschäftigt waren.
    Quelle: AFP, KNA

    Mehr zu Geflüchteten aus der Ukraine