Disney kauft Kreuzfahrtschiff von insolventen MV Werften

    Pleite-Schiffbauer in Wismar:MV-Werften: Disney kauft Kreuzfahrtschiff

    |

    Hoffnung für die Beschäftigten der insolventen MV Werften in Wismar: Der US-Konzern Disney kauft das fast fertige Kreuzfahrtschiff "Global Dream" und will es fertigbauen.

    Die Kreuzfahrtsparte des US-Unterhaltungskonzerns Disney, Disney Cruise Line, kauft das fast fertiggestellte Kreuzfahrtschiff "Global Dream" der insolventen MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern. Disney werde mit der Meyer Werft zusammenarbeiten und das Schiff in Wismar fertigstellen, teilte der Konzern mit.

    "Global Dream" soll 2025 auf Reisen gehen

    Die "Global Dream" werde umbenannt und soll ab 2025 über die Meere fahren. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt, er sei aber "günstig". Das Schiff ist zu drei Vierteln fertig. Es ist weltweit eines der größten Kreuzfahrtschiffe.
    Geplant war, dass die "Global Dream" 9.000 Passagiere befördern sollte - Disney plant nun mit 6.000 Gästen. Dazu kommen nach Unternehmensangaben 2.300 Beschäftigte.
    In Auftrag gegeben hatte die "Global Dream" der inzwischen pleite gegangene Konzern Genting Hongkong, um das Schiff auf dem asiatischen Kreuzfahrtmarkt einzusetzen.

    MV Werften seit Januar insolvent

    Die Tochter MV Werften mit Standorten in Wismar, Rostock und Stralsund musste im Januar Insolvenz anmelden, nachdem Gespräche von Genting über finanzielle Hilfen mit dem Bund und dem Land Mecklenburg-Vorpommern ergebnislos blieben. Um das Schiff fertigbauen zu können, fehlen den Werften nach Angaben des Bundes vom Anfang des Jahres rund 600 Millionen Euro.
    MV-Werften gerettet
    Der Bund übernimmt die insolvente MV Werften in Rostock. Zukünftig sollen dort Marine-Schiffe gewartet und repariert werden. 01.08.2022 | 1:48 min
    Der Kauf der "Global Dream" in Wismar sichere "hunderte Arbeitsplätze" und biete "Chancen für zahlreiche Zulieferer in der Region", erklärte Disney. Das Schiff werde die Flotte von Disney Cruise Line auf acht vergrößern. Das Äußere werde in den "von Micky Maus inspirierten Farben" umgestaltet.
    Die Meyer Werft in Papenburg hat bereits drei Kreuzfahrtschiffe für Disney gebaut, die "Disney Dream", die "Disney Fantasy" und die "Disney Wish".
    Quelle: AFP