Finanzierungsvermittler: Immobilienzinsen stark gestiegen

    Laut Finanzierungsvermittler:Immobilienzinsen auf Höchststand seit 2011

    |

    Die Zinsen für Immobilienkredite sind laut des Finanzierungsvermittlers Interhyp mit fast vier Prozent auf einem Höchststand seit 2011 - weiter steigende Zinsen seien zu erwarten.

    Baustelle in einem Neubaugebiet
    Wird der Bauboom stagnieren? Denn aktuell steigen die Immobilienzinsen.
    Quelle: Imago

    Nach Daten des Finanzierungsvermittlers Interhyp sind die Zinsen für Immobilienkredite mit annähernd vier Prozent auf den höchsten Wert seit 2011 gestiegen. Ein zehnjähriges Standarddarlehen wurde demnach vor dem Wochenende mit 3,98 Prozent verzinst, wie das Münchner Unternehmen mitteilte. Interhyp rechnet damit, dass die vier-Prozent-Schwelle demnächst überschritten wird.
    Mirjam Mohr, die für das Privatkundengeschäft zuständige Vorständin bei Interhyp, sagte:

    Dass die Zinsen zeitnah wieder spürbar sinken werden, ist unwahrscheinlich.

    Mirjam Mohr, Vorständin bei Interhyp

    Baustopp beim sozialen Wohnungsbau
    Steigende Zinsen und Kosten führen dazu, dass immer mehr Projekte auch im sozialen Wohnungsbau, die so dringend benötigt werden, gestoppt werden müssen.12.10.2022 | 1:50 min

    Interhyp: Weiter steigende Zinsen erwartet

    An der gesamtwirtschaftlichen Gemengelage aus gestiegener Inflation, gestraffter Geldpolitik der EZB und hohen Renditen für deutsche Staatsanleihen werde sich in den kommenden Wochen und Monaten vermutlich nichts ändern. "Deshalb erwarten wir weiterhin moderat steigende Zinsen."
    Die rapide Verteuerung der Immobilienzinsen seit Jahresbeginn hat auch viele Fachleute in der Immobilienbranche überrascht - im Februar lag der Durchschnittszins für ein zehnjähriges Darlehen noch bei etwas über einem Prozent, im Juni bereits bei über drei Prozent.

    Nachfrage nach Immobilienkrediten geht zurück

    In der ersten Jahreshälfte war die Nachfrage nach Immobilienkrediten noch hoch, doch ist diese seit dem Sommer spürbar zurückgegangen. Der Zinsanstieg der vergangenen Wochen von 3,5 auf vier Prozent kann für Käufer bereits eine monatliche Mehrbelastung von deutlich über 100 Euro bedeuten.
    Laut Interhyp-Rechenbeispiel liegt die monatliche Rate bei einem Kaufpreis von 400.000 Euro, 50.000 Euro Eigenkapital, Tilgung von zwei Prozent und einem Zinssatz von 3,5 Prozent bei 1.705 Euro. Bei einem Zinssatz von vier Prozent seien es demnach bereits 1.860 Euro.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema