Ajax: Finale, warum nicht?

    Ajax: Finale, warum nicht?

    von sid
    |
    Ajax Amsterdam

    Das Selbstvertrauen ist riesig: Ajax Amsterdam geht nach zuletzt furiosen Auftritten mit breiter Brust ins Halbfinale der Champions League. Das Hinspiel am Dienstag bei Tottenham Hotspur soll nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach ganz oben sein.

    Der niederländische Rekordmeister hat alle Erwartungen übertroffen. In der Champions-League-K.o.-Runde schaltete Ajax erst Real Madrid und dann Juventus Turin aus. Dazu in der Liga Tabellenführer und im Pokal im Finale Finalist.

    National souverän unterwegs

    Beim 4:2-Sieg gegen Vitesse Arnheim vor einigen Tagen erzielte das Team von Trainer Erik ten Hag wettbewerbsübergreifend seinen 160. Treffer in der laufenden Saison und knackte damit den 38 Jahre alten Rekord des Liga-Rivalen AZ Alkmaar.

    "Ja, Ajax ist bereit für den großen Coup", sagte Klaas-Jan Huntelaar in der "Welt am Sonntag".

    Für den früheren Stürmer von  Schalke 04 wäre der Finalerfolg am 1. Juni in Madrid durchaus eine logische Folge. "Wenn wir weiter unser Spiel so wie bisher durchziehen, wird sich dieser Traum ganz sicher erfüllen", sagte der 35-Jährige, der bei Ajax meist nur noch als Joker zum Einsatz kommt.

    "Können nichts verlieren"

    Ajax-Keeper Andre Onana ist davon überzeugt, dass die Erben von Johan Cruyff auch in London (Anstoß 21 Uhr/Sky und DAZN) wieder mit großer Leichtigkeit auftreten können. "Wir haben einen Vorteil, wir haben etwas, das für uns arbeitet: Das ist der Fakt, das wir keinen Druck haben und nichts verlieren können", sagte der Kameruner Keeper.
    Hilfreich dabei ist die klare Ausrichtung auf dem Platz. "Für uns zählt nur eins: Wir wollen den Gegner dominieren, wir wollen immer gewinnen", sagte "Hunter" Huntelaar, für den der Chef-Coach einen maßgeblichen Anteil am Höhenflug hat: "Wenn es bis zur Halbzeit mal nicht so läuft, hat der Trainer immer Lösungen, damit wir es in der zweiten Halbzeit besser machen."
    Coach ten Hag, der von 2013 bis 2015 für die Amateure von Bayern München verantwortlich war, kann am Dienstag fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui ist fraglich. Der 21-Jährige hatte sich im Viertelfinale gegen Juve eine Knöchelverletzung zugezogen.

    Spurs ohne Kane und Son

    Bei Gegner Tottenham lief es zuletzt nicht mehr so gut. Das Team von Trainer Mauricio Pochettino verpatzte am Wochenende die Generalprobe für die Königsklasse und verlor in der Premier League das Londoner Derby gegen West Ham United mit 0:1 (0:0). Tottenham verpasste es, den dritten Tabellenplatz zu festigen.

    Gegen Ajax Amsterdam, geht die Mannschaft von Pochettino im neuen Stadion zudem sehr geschwächt ins Spiel. Mit Harry Kane (verletzt) und Heung-Min Son (gesperrt) fehlen die besten Torschützen der vergangenen Monate.