Sie sind hier:

Die Island-Expedition

mit Benjamin Stöwe

Island zwischen der Sommer- und Wintersonnenwende.

Die Insel der Extreme, entstanden aus Feuer und Eis: Island. Zwischen Sommer- und Wintersonnenwende haben Wettermoderator Benjamin Stöwe und Kameramann Lucas Radermacher auf Island gedreht. In einer insgesamt 15-teiligen Reportageserie stellen sie die Insel im Nordmeer vor. Mit ihren Wundern und Geheimnissen, dem unberechenbaren Wetter sowie den Menschen, die hier leben.

Island zwischen Sommer- und Wintersonnenwende

momaWettertour Island: Mythen

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin - momaWettertour Island: Mythen 

Benjamin Stöwe spürt dem verborgenen Volk von Elfen und Trollen auf Island nach. Mythen und 2000 Jahre alte Geschichten prägen die Insel. Doch sind das wirklich nur Sagen?

19.12.2019

Island-Portraits

Island-Expedition-Teil-Eins-Der-Wettermann

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin - Der Wettermann 

Auf Island ist Extremwetter nichts ungewöhnliches. Doch Ende 2019 bricht der schwerste Sturm seit Jahren über die Insel herein, eine Bewährungsprobe für den Katastrophenschutz. TV-Meteorologe …

06.01.2020
Island-Teil-Zwei

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin - Die Geschichtenerzählerin 

Die Natur kann einem manchmal sehr große Rätsel aufgeben. Auf der Suche nach Erklärungen sind auf Island über Jahrhunderte Geschichten entstanden. Sigurbjorg Karlsdóttir ist Stadtführerin in der …

07.01.2020
Der Museumgründer

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin - Der Museumsgründer 

Gunnar Gunnarsson ist eigentlich Unternehmer, aber vor allem ist er ein Isländer, der seine Heimat liebt. Deshalb hat er beschlossen, der im Angesicht des Klimawandels bedrohten Natur Islands ein …

08.01.2020
Videolänge
4 min
Island-Teil-Vier

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin - Die Gletscherführerin 

11 Prozent der Fläche Islands sind von Gletschern bedeckt. Tief darunter schlummern Vulkane. Durch die Asche vergangener Ausbrüche führt der Pfad in eine Welt aus Eis und Schnee. Renáta Lacková geht …

09.01.2020
Der Musiker Olafur Arnalds

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin - Der Musiker 

Am Stadtrand von Reykjavík entsteht der Klang, der weltweit Menschen in die Konzerte von Ólafur Arnalds lockt. Der Multiinstrumentalist hat das Lebensgefühl auf Island zu Musik gemacht.

10.01.2020
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.