Kinderbuchtipp

Cooler Lesestoff für den Sommer

Welche Bücher sollten unbedingt ins Reisegepäck? Drei Kinder der Berliner Literaturinitiative haben sich die Neuerscheinungen der Verlage genau angeschaut und empfehlen ihre Favoriten.

33319050
David Levithan. Fischer FJB. 400 Seiten. Gebunden. Preis: 16,99 Euro.

Für das Lesealter ab 13:

Die Geschichte einer ungewöhnlichen ersten großen Liebe.
Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben, als Junge oder Mädchen. Nie weiß A vorher, wer er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren.
Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Mit ihr will er sein Leben verbringen, für sie ist er bereit, alles zu riskieren.
Aber kann Rihannon jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer oder eine andere zu sein? Ihre Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Nie weiß sie am Morgen in welchem Körper sie A begegnen wird.

Ein ganz schöner Roman. Verrückte Idee, die aber aufgeht. Mal was anderes als die üblichen Liebesgeschichten.

33319230
Catherine Jinks. dtv. 320 Seiten. Gebunden. 12,95 Euro.

Für das Lesealter ab 10:

Eigentlich will Marcus im Sommer gar nicht in die Ferien fahren. Aber seine Mutter schleppt ihn an den Strand ihrer Kindheit, an die Diamond Beach, in einen alten stinkenden Wohnwagen. Was sich allerdings im "Keller" dieses Wohnwagens befindet, lässt nicht nur Marcus die Haare zu Berge stehen. Es ist, als würden er und sein Freund Edison und dessen Schwester Newt in verrückte Traumwelten entführt, ob auf einen turbulenten Jahrmarkt, ein cooles Bandkonzert oder in eine Wellnessoase mit pinken Katzen, die ihnen Fußmassagen verabreichen. Doch kaum in der Traumwelt angelangt, entwickelt sich diese schon zum Albtraum, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt. Denn wie gelangen sie zurück zur Diamond Beach, in ihr normales Leben?

Sehr spannend und auch eine schöne Idee mit dem Keller unter einem Wohnwagen. Auch Ferienthema.

33319416
Ole Lund Kirkegaard. Oetinger. 120 Seiten. Gebunden. Preis: 9,99 Euro.

Für das Lesealter ab 7:

Ivan Olsen ist kein mutiger Muskelprotz, sondern ein kleiner, schüchterner Junge. Darum ärgern ihn die Großen in der Schule ständig.

Er hat es wirklich nicht leicht. Sein Vater wünschte, Ivan wäre ein richtiger Kerl, stark und edel wie Tarzan. Aber weil das nun mal nicht so ist, nennt er seinen Sohn »Gummi-

Tarzan«. Eines Tages erhält Ivan die Chance, sich zu rächen und wird ganz prima stark. Doch der Zauber hält nur einen Tag …

Das dänische Kult-Kinderbuch stammt aus den 70er Jahren ist jetzt ist es wieder neu aufgelegt.

 

33319614
Françoize Boucher. Prestel. 112 Seiten. Broschiert. Preis: 12,99 Euro.

Und für die ganze Familie:

Ein superlustiges Comicbuch zum Weglesen!

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet