Die Momasurfer Nr. 81

Fundstücke aus den Weiten des World Wide Web

Dieses Mal reisen die Momasurfer per Online-Video um die Welt, amüsieren sich über satirische Werbung und genießen den Sound der Großstadt.

Momasurfer
Momasurfer Quelle: ZDF

Per Video rund um die Welt

"Das Leben in einem Tag" - so heißt ein Dokumentarfilmprojekt, dass die Regisseure Kevin MacDonald und Ridley Scott gerade in Zusammenarbeit mit der Videoplattform Youtube produzieren. Dafür waren Internetnutzer aus aller Welt aufgerufen, Augenblicke aus ihrem Leben per Kamera festzuhalten - und die waren wirklich fleißig - von fröhlichen Momenten bis zum Ernst des Kriegsalltags ist jede Art von Lebenswirklichkeit vertreten.

Die eingesammelten Filmschnipsel werden nun zu einem Dokumentarfilm zusammengeschnitten, der wiederum im Januar beim Sundance Filmfestival uraufgeführt werden soll. Danach hat das Werk seine öffentliche Premiere - und das natürlich im Internet.

Kampf dem Konsumterror

Wer vom alltäglichen Werbewahnsinn genervt ist, wird sich auf der Seite der sogenannten Adbusters bestimmt wohl fühlen. Hier wird dem stets präsenten Konsumterror kritisch auf den Zahn gefühlt und bekannte Marken aufs Korn genommen. So entstehen aus bekannten Werbetieren für Tabak leidende Krebs-Patienten oder der Name einer Marke wird einfach satirisch wörtlich genommen. Gegründet wurden die Adbusters bereits 1989 - übrigens von einem ehemaligen Marktforscher und Werbetexter.

Der Sound der Großstadt

"A Break in the Road" ist mal wieder eines dieser kleinen Musikspielchen, bei denen man eigentlich nur kurz reinklicken wollte und sich eine halbe Stunde später mit wippendem Kopf ins Mixen vertieft wiederfindet. Hier geht es speziell darum, durch eine virtuelle Stadt zu streifen und deren Geräusche aufzunehmen. Mit den gesammelten Tönen zieht man sich dann ins virtuelle Studio zurück und kann loslegen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet