Die Momasurfer Nr. 82

Fundstücke aus den Weiten des World Wide Web

Dieses Mal besuchen die Momasurfer ein indisches Mädchen, zeigen, wie man Online-Videos herunterladen kann und bringen eine Traummaschine zum Laufen.

Momasurfer
Momasurfer Quelle: ZDF

Das kleine Mädchen Tarla lebt in Indien und möchte gern zur Schule gehen, um lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Doch das kostet Geld, und dieses Geld kann Tarlas Familie nicht aufbringen. An diesem Punkt kommt der Besucher der Seite ins Spiel - denn mit einer originellen Idee versucht eine indisch-amerikanische Stiftung hier Spenden zu sammeln, um unterprivilegierten Kindern in Indien zu Bildung zu verhelfen. Der gemeinnützige Trick dabei: Erst wenn genügend Geld zusammengekommen ist, gibt es eine neue Folge der ersten spendenbasierten Animationsserie.

Das folgende Problem dürften einige kennen - man schaut sich ein Video im Internet an, möchte wenig später noch einmal das Gleiche tun und stellt fest, dass der Onlinefilm schon wieder verschwunden ist. Dagegen gibt es nun ein Mittel - den Clipconverter. Um den zu benutzen, kopiert man einfach den Link des betreffenden Videos, stellt das gewünschte Dateiformat ein und schon geht es los - denn nun wandelt der Clipconverter die Datei zügig um, die man wenig später ganz einfach downloaden und auf seinem Computer speichern kann.

Wer endlich mal wieder ein Held sein möchte, ist auf dieser Seite genau richtig - denn die Bewohner der Erde möchten ihre Träume wiederhaben, die wegen der kaputten Traummaschine seit geraumer Zeit ausbleiben: The Dreamerz heißt die Seite, die sich an verspielte Puzzlefreunde richtet: Denn hier geht es darum, verschiedene Gegenstände einzusammeln und an den richtigen Stellen miteinander zu kombinieren und anzuwenden - eben ein klassisches Adventure. Wer nun auch noch etwas schrägen Humor mitbringt, dem bietet sich unterhaltsamer Stoff für mindestens einen langen dunklen Winterabend.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet