Die Momasurfer Nr. 87

Fundstücke aus den Weiten des World Wide Web

Dieses Mal schauen die Momasurfer aus ihrem Fenster, lesen schräge Todesanzeigen und begleiten ein Mädchen bei der Drachenaufzucht..

Momasurfer
Momasurfer Quelle: ZDF

Ich schaue aus dem Fenster

Was sehen Menschen, wenn sie aus ihrem Fenster schauen? Eine Frage, die diese Seite zu beantworten versucht. "Outmywindow" ist der Titel des Projektes, bei dem Menschen ihren Fotoapparat nehmen und einfach aus ihrem Fenster halten. Das Ergebnis sind Ausblicke aus aller Herren Länder, mit Panoramen, die einen entweder glatt neidisch werden lassen oder eher nachdenklich. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sollte klicken, denn Platz für noch mehr Schnappschüsse ist auf jeden Fall.

Gesammelte Nachrufe

Man kann alles sammeln, sogar Todesanzeigen. Das klingt zwar etwas makaber, kann aber auch sehr amüsant sein, wenn man diese Seite besucht. Hier finden sich Nachrufe der verschiedensten Kategorien. Seien es gereimte Worte der Trauer, berufsbezogene Verabschiedungen oder Todesanzeigen, die die Verstorbenen selbst noch zu Lebzeiten verfasst haben. Für Freunde des hinterhältigen Humors wären noch die Einträge zu nennen, die mit dem teuren Verblichenen mehr oder weniger subtil abrechnen - alles in allem also eine Sammlung, die ganz nah am Leben ist.

Drachenfindelkind

Das Mädchen Sintel lebt auf der Straße und findet eines Tages einen verletzten Drachen. Natürlich nimmt sie ihn auf, pflegt ihn gesund und natürlich werden die beiden Freunde. Was hier in atemberaubender Hollywood-Qualität daherkommt, ist das bereits dritte Projekt der Blender-Foundation, einer Gemeinschaft aus Filmverrückten, die in ihrer Freizeit Animationsfilme erstellen und dann der Webgemeinschaft schenken. Ebenfalls besonders ist, dass der Film komplett mit Open Source-Software erstellt wurde - was wieder einmal beweist, dass Qualität nicht viel kosten muss.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet