Die Momasurfer Nr. 94

Fundstücke aus den Weiten des World Wide Web

Dieses Mal machen die Momasurfer einen Streifzug durch ein angesagtes Züricher Viertel, spielen heimliche Spiele und sehen Star Wars endlich so, wie es sein sollte.

Momasurfer
Momasurfer Quelle: ZDF

Spielen undercover

Wer sich mal wieder auf der Arbeit langweilt, aber die prüfenden Blicke seines Chefs fürchtet, dem sei dieses Spiel hier empfohlen. Denn das verkleidet sich als typische Tabellenkalkulation, ist aber eigentlich eine Variante des Spieleklassikers Tetris. Das sieht vielleicht nicht besonders umwerfend aus, ist dafür aber schön unauffällig.

Virtuelle Stadttour

Die Langstraße in Zürich ist eines der angesagtesten Viertel der größten Stadt der Schweiz. Wer das Quartier noch nicht persönlich betreten hat, kann das nun online nachholen. Denn die Macher dieser Webdokumentation stellen das Viertel ausführlich vor und zeigen nicht nur Außen- sondern auch Innenansichten - sei es aus einem Stripclub, einer Seidenfabrik, oder dem örtlichen Yoga-Tempel. Dabei kommt auch der eine oder andere Einwohner zu Wort - und das ist dann fast so gut wie ein Schwätzchen vor Ort.

Science-Fiction-Epos selbstgemacht

Es war einmal vor langer, langer Zeit - ein Science Fiction-Epos, das seine Fans so sehr begeisterte, dass sie auch Jahrzehnte später nicht von ihm lassen konnten. Nein, sie stellten die Trilogie ihrer Träume sogar selbst nach - in 15-Sekunden langen Clips, die mit verschiedensten Techniken erstellt und dann zusammengefügt wurden.

Da wird zum Beispiel aus einer Rolle Pappe und dem kleinen Brüderchen schnell mal ein zerstörter Android oder aus einer Salatschüssel ein vollintegraler Schutzhelm. Lichtschwertduelle und rasante Weltraumkämpfe gibt es natürlich auch. Auf jeden Fall, und das gilt nicht nur für Fans von Star Wars, ist das Ganze ein großer Spaß, der unter anderem zeigt, dass auch in Internetzeiten Selbstgebasteltes immer wieder gut ankommt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet