Die Momasurfer Nr. 95

Fundstücke aus den Weiten des World Wide Web

Dieses Mal lernen die Momasurfer Gitarre spielen, lesen einen Web-Comic und schauen zu, wie ein Mann seinen Keller ausschachtet.

Momasurfer
Momasurfer Quelle: ZDF

Gitarre spielen leicht gelernt

Auf der Seite von Reinhold kann man Gitarre spielen lernen. Allerdings nicht auf die schnelle hektische Art, sondern von der Pike auf - und das geht los mit dem Auspacken des erworbenen Instruments. Danach zeigt Reinhold Schritt für Schritt, wie man eine Gitarre stimmt, wie man das Plektrum hält und wie sich die ersten zarten Akkorde hervorlocken lassen. Wer jetzt immer noch motiviert ist, hat eine gute Chance, im kommenden Sommer seinen ersten selbst gespielten Hit am Lagerfeuer erklingen zu lassen.

Comic auf Raten

Die Schule ist vorbei und sechs Wochen Sommerferien stehen vor dem kleinen Jonas - so beginnt der Web-Comic "Die Wurmweltsaga". Das Besondere daran sind neben den wunderschönen Zeichnungen die Präsentation und die Finanzierung. Denn zum einen liest man diesen Comic ganz web-gemäß von oben nach unten und außerdem wird das Ganze von Kapitel zu Kapitel vorfinanziert. Das heißt, sobald genug Spenden für den nächsten Abschnitt zusammen gekommen sind, geht die Geschichte weiter. Kapitel drei ist schon angekündigt, mal sehen, wie das Abenteuer von Jonas weiter geht.

Das besondere Kellerprojekt

Große und kleine Jungs aufgepasst - jetzt geht es in die Tiefe, genauer gesagt, in den Keller von Joe. Der Kanadier hat nämlich seinen Keller ausgeschachtet. Eigentlich nichts besonderes, nur dass Joe dafür keine herkömmliche Schaufel benutzt hat, sondern Baumaschinen in Modellbaugröße. Mit den funkferngesteuerten Maschinen hat er sämtliche Buddel-, Verlade- und Abtransport-Aufgaben erledigt, die bei so einer Mammutaufgabe eben anfallen. Dafür hat das Ganze auch nur schlappe sieben Jahre gedauert... .

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet