Filmtipps von Peter Twiehaus

"Pianomania" neu im Kino

Welcher Klang passt zu welchem Künstler? Darum geht es in der Dokumentation "Pianomania". Die Kamera beobachtet den Cheftechniker und Meisterstimmer von "Steinway & Sons", Stefan Knüpfer, bei seiner mühevollen Arbeit, für jeden Künstler den richtigen Klang zu finden.

Kann ein Film über einen Klavierstimmer spannend sein? Und wie, wenn man einen charismatischen, leidenschaftlichen und ungemein sympathischen Meister seines Fachs vor der Kamera hat wie Stefan Knüpfer. Er ist der Cheftechniker von Steinway Austria. Wenn die Großen der Branche nach Österreich zum Konzert kommen, dann steht im Saal meist ein Flügel dieser Marke.

Alles beginnt mit Kammerton A

Aber jeder Flügel ist anders und jeder Pianist hat andere Vorstellungen vom Klang. Knüpfers Arbeit besteht nun darin, erstmal zu begreifen, welches Tonvolumen ein Lang Lang oder Alfred Brendel wünscht (das ist gar nicht so einfach, für detaillierte Klangbeschreibungen ist das Deutsche schlecht gewappnet) und den Flügel dann genau so zu stimmen. Das klingt einfach und ist doch eine Sisyphus-Arbeit: Es ist nicht weniger als die Suche nach dem perfekten Klang.

Im Zentrum des Films steht die Arbeit mit Pierre-Laurent Aimard, Pianist von Weltklasse und erbarmungsloser Perfektionist. Er will die Kunst der Fuge von Bach aufnehmen und hat exakte Vorstellungen, wie das Piano klingen muss. Für Knüpfer bedeutet das: Erstmal den richtigen Flügel finden, und dann stimmen, stimmen, stimmen. Ein Prozess, der fast ein Jahr dauert.

Stimmung nach Gehör

Pianomania ist ein humorvoller Blick hinter die Kulissen des Klassikbetriebs und das gelungene Porträt eines Mannes, der mit unendlicher Geduld und Einfühlungsvermögen die Klangvorstellungen anderer umsetzt, auch wenn ihm das manchmal den Schlaf raubt.







Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet