"Mit Abstand betrachet": Thomas Röttgermann

    "Mit Abstand betrachtet":"Mit Abstand betrachet": Thomas Röttgermann

    von Thomas Skulski
    |
    Thomas Skulski und Thomas Röttgermann (r)

    "Mit Abstand betrachtet" ist eine Interview-Serie, mit der ZDFsport den Restart der Bundesligen begleitet. Folge zehn: Thomas Röttgermann, Vorstandvorsitzender Fortuna Düsseldorf.

    Emotional sei der Abstieg in Corona-Zeiten genauso berührend wie in normalen, sagt Fortuna Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann im Gespräch mit Thomas Skulski. Fußball ohne Zuschauer aber entferne die Vereine von den Fans. „Die Bedingungen waren nicht gut, aber sie waren für alle nicht gut“, deshalb sehe die Fortuna keinen Grund zu klagen.
    Mit dem, was er heute wisse, wäre es allerdings besser gewesen, die Saison erst im September und Oktober fortzusetzen. Und die neue Saison dann im neuen Jahr zu starten.

    Liga muss richtige Schlussfolgerungen ziehen

    Als Liga habe man jetzt aber die Chance, die richtigen Schlussfolgerungen aus der existentiellen Bedrohung zu ziehen. Dabei sei die Verteilung der Fernsehgelder ein ganz wichtiger Punkt, um die Vereine und den Fußball robuster und widerstandsfähiger gegen Krisen wie diese zu machen.

    Die wenigsten werden sich noch daran erinnern, dass zur Jahrtausendwende die Fernsehgelder noch gleich verteilt wurden, unter allen Vereinen.

    Thomas Röttgermann

    Das habe "sehr gut funktioniert", und die Vereine der Bundesliga seien international erfolgreich gewesen. Zudem habe es, so der Fortuna-Boss wörtlich, „unterschiedliche Deutsche Meister gegeben und nicht einen Verein, der achtmal Deutscher Meister wird."

    Rösler bleibt Fortuna-Trainer

    Da 17 Verträge auslaufen, sei es Fortuna möglich, den Spieleretat deutlich zu kürzen, bei zu erwartenden Mindereinnahmen von 20 bis 30 Millionen Euro auch dringend nötig. Uwe Rösler dagegen bleibe Trainer: „Mit der Art und Weise wie er arbeitet, ist er für einen Verein, der jetzt in der 2. Liga einen Neuanfang machen muss, genau der richtige Mann“.
    Thema