Kinderbuchtipp Sommer 2015

38968036

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin - Kinderbuchtipp Sommer 2015

Die Sommerferien sind nah! Und da heißt es nicht immer nur ab ins Freibad, sondern für junge Leseratten auch: Endlich Zeit für gute Lektüre. Hoch im Kurs: Detektivromane und Campinggeschichten!

Datum:
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Bald ist es soweit: Endlich Sommerferien! Neben Badehose und Taucherbrille passt bestimmt noch ein Buch in den Koffer. Christine Straten und Berliner Leseratten haben die Fühjahrs-Neuerscheinungen nach interessanten Titeln durchforstet und stellen vor: Ein Bilderbuch, ein Hundeabenteuer, Detektivgeschichten und ein Liebesroman. Fünf Bücher, die bestimmt nicht nur Leseratten gefallen.

Endlich wieder zelten!

Ein schön illustriertes Bilderbuch für alle ab 4. Im April erschienen.

38968812
Gebunden: 29 Seiten. Verlag: Beltz & Gelberg. 12,95 Euro.

Der Autor und Illustrator Philip Waechter erzählt auf amüsante Weise vom anstrengenden Zeltaufbau nach langer Anreise, schnarchenden Nachbarn und Monstermücken in der schönsten Zeit des Jahres - einfach traumhaft.

Für Annika Gebhardt (14) und Leonardo Mattiuzzo (9) ist Endlich wieder zelten! "ein wirklich witziges Bilderbuch, nicht nur für Camper."   Link zu Endlich wieder zelten!

Dusty - Freunde fürs Leben

Eine spannende Abenteuergeschichte von Jan Andersen ab 8 bis 9 Jahren. Im April erschienen.

38969496
Jan Andersen. Gebunden: 208 Seiten. Verlag: cbj. 9,99 Euro.

Erzählt wird die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Jungen, namens Paul, und einem Hund. Paul ist von Berlin aufs Land gezogen. Als er mit seinem Fahrrad die Gegend erkundet, lauert ihm plötzlich eine fiese Bande auf. In letzter Sekunde rettet ihn ein Hund: Der Streuner Dusty. Paul schließt ihn in sein Herz und will Dusty behalten…aber erst müssen sie noch viele Abenteuer bestehen.
Leonardo Mattiuzzo findet: „Dusty – Freunde fürs Leben ist ein richtig gutes Buch für die Ferien. Man kann einfach nicht aufhören, es zu lesen.“ Link zu Dusty

Travis Delaney – Was geschah um 16:08?

Actionreicher Detektivroman vom renommierten britischen Jugendbuchautoren Kevin Brooks,  ab 11 Jahren. Erschienen im Mai.

38970506
Gebunden: 336 Seiten. Deutscher Taschenbuch Verlag. 14,95 Euro.

Travis Delaney ist 13 Jahre alt. Seine Eltern sind Privatdetektive und bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Aber war es wirklich ein Unfall? Travis glaubt nicht daran und versucht herauszufinden, woran seine Eltern zuletzt gearbeitet haben. Mit seinen Ermittlungen gerät er selbst ins Visier der Geheimdienste.
August Rohr (12) sagt: „Travis läßt sich nie einschüchtern und das finde ich sehr gut. Und es bleibt von Anfang bis Ende spannend.“

Ruby Redfort

Detektivromane stehen in der Altersklasse ab 11 Jahren hoch im Kurs, es gibt sie übrigens auch speziell für Mädchen wie diese Reihe von Lauren Child.

38971082
Gebunden: 512 Seiten. Verlag: FISCHER KJB. 14,99 Euro.

Ruby Redfort – Dunkler als die Nacht - Ruby ist die jüngste Geheimagentin der Welt, sehr sympathisch und ziemlich tough. Drei Fälle hat sie bisher gelöst und der vierte Band erscheint jetzt.
Amelie Link (11) findet: „Spannung garantiert.“

Anatomie der Nacht

Ein berührender Roman von Jenn Bennett, ab 14. Erschienen Ende April.

38971492
Gebunden: 352 Seiten Verlag: Carlsen. 17,99 Euro.

Bex besucht die Highschool in San Francisco und träumt davon mit ihren anatomischen Zeichnungen in die Fußstapfen von Leonardo da Vinci zu treten.
Jack ist ein berüchtigter Sprayer, der mit seinen Graffiti für Aufsehen sorgt. Außerdem scheint er jede Menge Geheimnisse zu haben...
Eines Tages treffen sich die beiden in einem Nachtbus.
„Der Roman erzählt, wie sich die beiden ineinander verlieben und dabei viele Hürden überwinden müssen. Das Starke ist, dass es nie kitschig wird und man das Gefühl hat, ganz nah an den beiden dran zu sein“, sagt Annika Gebhardt (14).

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet