Sie sind hier:

Klingbeil: "Scholz ein super Kandidat"

"Scholz kann das Land führen in Abgrenzung zu den anderen Beiden", so Lars Klingbeil SPD, Generalsekretär, zum SPD-Parteitag und Wahlkampf.

6 min
6 min
07.05.2021
07.05.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.05.2022

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat vor dem Parteitag der Sozialdemokraten am Sonntag angekündigt, dass Kanzlerkandidat Olaf Scholz eine zentrale Rolle im Wahlkampf zur Bundestagswahl spielen wird. Klingbeil sagte am Freitag im "ZDF"-Morgenmagazin:

Wir werden am Sonntag klarmachen, dass Olaf Scholz zentral in unserem Wahlkampf steht. Er hat gute persönliche Werte und es gilt jetzt, diese persönlichen Werte auf die Partei zu übertragen.
Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär

Man müsse anerkennen, dass die SPD denjenigen Kanzlerkandidaten habe, "der erfahrungsstark ist, der entscheidungsstark ist, der internationale Erfahrung hat", sagte Klingbeil.

Klingbeil: Schlechte Umfragewerte wegen Corona

Die Menschen würden sich in den kommenden Monaten fragen, wer das Land, das sowohl innen- als auch außenpolitisch vor schwierigen Entscheidungen stehe, künftig führen könne. Am Sonntag wählen die Sozialdemokraten offiziell ihren Kanzlerkandidaten.

Die schlechten Zustimmungswerte für seine Partei erklärte Klingbeil damit, dass die Menschen in Deutschland derzeit vor allem die Fragen der Corona-Pandemie umtreibe. Der Wahlkampf habe erst vor wenigen Tagen begonnen, der Parteitag am Sonntag sei der "Startschuss für die Aufholjagd".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.