ZDFheute live

Amtseinführung von Joe Biden

ZDFheute live

Amtseinführung von Joe Biden

Amtseinführung von Joe Biden

 

Sie sind hier:

Amtseinführung von Joe Biden

In Washington hat die Amtseinführung von Joe Biden und Kamala Harris stattgefunden. ZDFheute live zeigt die Feierlichkeiten und ordnet diese mit ZDF-Reporterin Alica Jung ein.

95 min
95 min
20.01.2021
20.01.2021
Video verfügbar bis 20.01.2022

Was passiert bei ZDFheute live zu dem Thema „Amtsübergabe an Joe Biden“?

Joe Biden ist heute als 46. Präsident der USA vereidigt worden und hat damit Donald Trump abgelöst. Es war eine Amtseinführung wie nie zuvor - nicht nur corona-bedingt, sondern auch, weil heftige Proteste von Trump-Anhänger*innen befürchtet wurden.

ZDFheute live berichtet von den Feierlichkeiten in Washington. Gemeinsam mit ZDF-Reporterin Alica Jung und Politikwissenschaftlerin Cathryn Clüver Ashbrook ordnen wir das Geschehen ein.

Warum ist die Einführung Joe Bidens in das Präsidentenamt wichtig?

Trump-Anhänger*innen haben für den Tag der Amtseinführung zu Protesten im ganzen Land aufgerufen. Nach dem Sturm aufs Kapitol in Washington hat man daher mit Sorge auf mögliche Gewaltausschreitungen geschaut.

In Europa setzt man derweil große Hoffnungen auf Joe Biden. Es könnte ein Neuanfang für die Beziehungen mit den USA sein. Die haben unter Donald Trump zuvor erheblich gelitten.

Bidens Pläne für die ersten Tage als Präsident:

Der designierte US-Präsident Joe Biden. Archivbild

Trump-Kurs rückgängig machen -
Das plant Biden in den ersten zehn Tagen
 

Corona, Klima, Ungleichheit: Mehrere Krisen werden die Bidens Amtszeit als US-Präsident bestimmen. Unmittelbar nach seiner Vereidigung will er Entschlossenheit beweisen.

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.