Was passiert bei ZDFheute live zur Pressekonferenz mit Merkel nach dem Corona-Gipfel?
Bei der Pressekonferenz stellen Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsident*innen die Ergebnisse ihrer Beratungen vor. Der aktuelle Shutdown wird über den 10. Januar hinaus verlängert.
Die Maßnahmen werden zudem verschärft - so wird beispielsweise der Bewegungsradius in Hotspots eingeschränkt. Nach der Pressekonferenz ordnet Berlin-Korrespondentin Nicole Diekmann die Ergebnisse des Bund-Länder-Treffens ein. Prof. Lehr von der Universität des Saarlandes erklärt, wie sich die Maßnahmen auf das Infektionsgeschehen auswirken. Zudem klärt ZDF-Rechtsexperte Günther Neufeldt juristische Fragen zu den Beschlüssen.
Wieso haben Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten über neue Maßnahmen beraten?
Die aktuellen Maßnahmen gelten zunächst nur bis zum 10. Januar. Bund und Länder hatten sich bei ihrem vorherigen Treffen darauf verpflichtet, am 5. Januar nochmal zusammen zu kommen, um über eine Verlängerung zu beraten.
Einige Expert*innen fordern zuvor bereits, die Maßnahmen nicht nur zu verlängern, sondern auch zu verschärfen. Sie verweisen auf die 7-Tage-Inzidenz, die unter 50 oder gar unter 25 liegen muss, damit die Ansteckungen wieder kontrolliert werden können. Und: Noch immer ist unklar, wie sich Weihnachten und Silvester auf die Corona-Zahlen ausgewirkt hat.
Poste hier deine Meinung: Wir freuen uns auf deine Beiträge! Melde dich mit einem an, um einen Kommentar zu schreiben.