ZDFheute live

Was läuft falsch, Herr Kretschmer?

ZDFheute live

Was läuft falsch, Herr Kretschmer?

Was läuft falsch, Herr Kretschmer?

 

Sie sind hier:

Was läuft falsch, Herr Kretschmer?

Deutschlandweit steigen die Corona-Fälle, auch im Freistaat Sachsen. Bei ZDFheute live erklärt Ministerpräsident Kretschmer, warum die Öffnungen aus seiner Sicht ein Fehler waren.

43 min
43 min
17.03.2021
17.03.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.03.2022

Kritik an Corona-Öffnungsstrategie: Was passiert bei ZDFheute live?

Die Infektionszahlen steigen, die Impfkampagne stockt – auch weil die Impfungen mit Astrazeneca vorerst ausgesetzt sind. Deutschland rutscht nach Ansicht vieler Virolog*innen und Epidemiolog*innen in die dritte Corona-Welle. Deshalb wird nun auch die Kritik an der Öffnungsstrategie von Bund und Ländern immer lauter. Sogar Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält den Lockerungsversuch für gescheitert. Sein Bundesland ist besonders stark von den steigenden Corona-Infektionen betroffen.

Kritik gibt es auch daran, dass die Politik zu stark an Inzidenzwerten festhalte. Bei breiter angelegten Tests seien die zusätzlich ermittelten Fälle in ein angemessenes Verhältnis zu setzen, fordern einige Bürgermeister in einem offenen Brief an den sächsischen Ministerpräsidenten. Was läuft falsch? Was muss sich ändern?

Das fragt ZDFheute live den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU). Außerdem dabei: Dirk Neubauer (SPD), Bürgermeister der sächsischen Kleinstadt Augustusburg. Er fordert flexiblere Lösungen für Schulen und Geschäfte – zum Beispiel durch Teilöffnungen.

Warum steht die Öffnungsstrategie in der Kritik?

Erst am 3. März haben Bund und Länder bei ihrer Ministerpräsidentenkonferenz einen Stufenplan beschlossen. Die grün-blau gefärbte Tabelle legt fest, wann welche Öffnungsschritte möglich sind. Doch die Virus-Realität mit rasant steigenden Infektionszahlen überholt den Plan offenbar. Am kommenden Montag beraten die Ministerpräsident*innen mit Kanzlerin Merkel über die nächsten Schritte. Und schon jetzt wird über den richtigen Weg heftig diskutiert.

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.