ZDFheute live

Lieferengpässe: Warum kommt kein Material?

ZDFheute live

Lieferengpässe: Warum kommt kein Material?

Lieferengpässe: Warum kommt kein Material?

 

Sie sind hier:

Lieferengpässe: Warum kommt kein Material?

Lieferprobleme und steigende Preise: Im Handwerk bekommen Kunden die Rohstoffknappheit zunehmend zu spüren. Darüber spricht ZDFheute live mit Tischlermeister Jonas Winkler.

36 min
36 min
04.06.2021
04.06.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.06.2022

Lieferengpässe in Deutschland – Was passiert bei ZDFheute live?

Wer eine Handwerkerin oder einen Handwerker beauftragt, muss mit steigenden Preisen rechnen. Grund sind Lieferengpässe bei wichtigen Materialien wie Holz, Stahl und Elektronik. Die Rohstoffknappheit droht den Aufschwung im Handwerk nach der Corona-Pandemie zu gefährden – und Kundinnen und Kunden bekommen das immer mehr zu spüren: Aufträge müssen storniert oder verschoben werden.

Die Situation hat sich in den vergangenen Wochen noch einmal verschärft und zugespitzt.
Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer

ZDFheute live diskutiert mit dem Tischlermeister und YouTuber Jonas Winkler über die Materialknappheit. Er betreibt einen eigenen YouTube-Kanal zu den Themen Handwerk und Design. Außerdem dabei: Lieferketten-Expertin Prof. Julia Hartmann von der EBS Universität.

Warum sind Holz, Stahl und Elektronik in Deutschland knapp?

Die Weltwirtschaft erholt sich langsam von der Corona-Pandemie. China und die USA sind dabei schneller aus der Krise gekommen. Dort ist die Nachfrage nach Holz, Metall und anderen Baustoffen stark gestiegen. Weltweit werden deshalb Rohstoffe knapper und teurer.

Baumstämme liegen auf einem Güterzug, aufgenommen am 26.05.2020

Steigende Rohstoffpreise - Angst vor steigender Inflation 

In vielen Bereichen ziehen die Rohstoffpreise drastisch an. Sollte daraus ein längerfristiger Trend erwachsen, könnten am Ende auch die Verbraucherpreise anziehen.

von Felix Hero

(Quellen: dpa, ZDF)

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Mehr aus ZDFheute live

Zahra Nabi, Journalistin aus Afghanistan, bei ZDFheute live.

Afghanische Journalistin - "Wir müssen weiter aktiv sein" 

Die afghanische Journalistin Zahra Nabi appelliert an die internationale Gemeinschaft, den Menschen in Afghanistan eine Stimme zu geben. Es sei nicht an der Zeit, still zu sein.

15.09.2021
Videolänge
3 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.