ZDFheute live

Welche Corona-Regeln braucht es noch?

ZDFheute live

Welche Corona-Regeln braucht es noch?

Welche Corona-Regeln braucht es noch?

 

Sie sind hier:

Welche Corona-Regeln braucht es noch?

Die Delta-Variante breitet sich aus. Dennoch lockert England, während Frankreich verschärfen will. Und Deutschland? ZDFheute live schaltet nach Paris und London - und ordnet ein.

42 min
42 min
12.07.2021
12.07.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 12.07.2022

England lockert trotz hoher Inzidenz - Was passiert bei ZDFheute live?

Der Blick in andere Länder zeigt die verschiedenen Wege mit der Corona-Pandemie und der Delta-Variante umzugehen: England beendet am 19. Juli mit dem "Freedom Day" fast alle Corona-Maßnahmen - trotz 30.000 Neuinfektionen pro Tag. Abstandsregeln und Maskenpflicht fallen weg, Nachtclubs dürfen wieder öffnen - dass der Schritt möglich ist, sei den Bemühungen der Briten und dem Impfprogramm zu verdanken, so der britische Gesundheitsminister Sajid Javid.

Der französisch Präsident Emanuel Macron hingegen will heute Abend wohl die Maßnahmen verschärfen.

Wie sollte es mit den Corona-Regeln in Deutschland weitergehen? ZDFheute live diskutiert mit ZDF-Korrespondent Thomas Walde in Paris und ZDF-Korrespondentin Diana Zimmermann in London. Außerdem mit dabei ist Thorsten Lehr, Professor für Klinische Pharmazie der Universität des Saarlandes. Er hat mit seinem Team einen Corona-Simulator entwickelt, der mögliche weitere Pandemieverläufe aufzeigt.

Welche Corona-Einreiseregeln gelten für Deutschland? - Infografik

Wieso gibt es eine Diskussion zu den Corona-Maßnahmen?

Die Inzidenz ist entscheidend für Maßnahmen und Lockerungen in unserem Alltag. Seit Ende April geht es mit der 7-Tage-Inzidenz steil bergab - doch seit kurzem steigt die Zahl wieder leicht an. Eine weiterer Faktor im Kampf gegen Corona: Die Impfungen. 49 Millionen Menschen sind in Deutschland bislang einmal geimpft, mehr als 35 Millionen haben bereits den vollständigen Schutz.

Gleichzeitig scheint sich eine Impfmüdigkeit breit zu machen - die Erstimpfungen lassen stark nach. Laut dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wurden vergangenen Sonntag so wenige geimpft wie zuletzt im Februar.

In Deutschland kommt nun eine Diskussion auf: Ist die 7-Tage-Inzidenz noch der entscheidende Wert für die Festlegung der Maßnahmen? Die Bundesregierung hat verkündet, dass die Inzidenz weiter eine wichtige Orientierung zur Beurteilung der Corona-Lage ist aber weitere Parameter, wie die Krankenhausbelegung, hinzugezogen werden. Wie sehen die Zahlen und Paraeter derzeit aus? Ein Überblick:

So ist derzeit die Lage auf den Intensivstationen in Deutschland:

Sehen Sie hier den derzeitigen Stand bei den Impfungen in Deutschland:

Der Sieben-Tage-Schnitt bei den Impfungen pro Tag nimmt ab:

Die Verteilung der Corona-Varianten in Deutschland:

26 neue Todesfälle in Verbindung mit Corona gab es gestern in Deutschland:

(Quelle: dpa, ZDF)

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Aktuelle Informationen zu Corona

Infografik: Wo ist die Corona-Pandemie auf dem Rückzug?
Grafiken

Corona-Tracker für Landkreise - Wie sich die Inzidenzen entwickeln 

Wo steigt die Corona-Inzidenz in Deutschland, wo sinkt sie? In unserem tagesaktuellen Tracker sehen Sie, wie sich die Inzidenz in Ihrem Landkreis entwickelt.

von M. Hörz, R. Meyer, M. Zajonz
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.