ZDFheute live

Corona-Beschlüsse: Merkel stoppt Osterruhe

ZDFheute live

Corona-Beschlüsse: Merkel stoppt Osterruhe

Corona-Beschlüsse: Merkel stoppt Osterruhe

 

Sie sind hier:

Corona-Beschlüsse: Merkel stoppt Osterruhe

Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsident*innen der Länder haben sich nach Kritik an den Corona-Beschlüssen vom Montag erneut beraten. ZDFheute live ordnet die Ergebnisse ein.

102 min
102 min
24.03.2021
24.03.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.03.2022

Osterruhe wieder gekippt – das passiert bei ZDFheute live

Nun wird wieder alles zurück auf Anfang gesetzt: Nach massiver Kritik und Verwirrung um die geplante Corona-Osterruhe hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Regelung aus den jüngsten Corona-Beschlüssen gestoppt. Die Idee der Osterruhe sei ein Fehler gewesen und in der Kürze der Zeit nicht umsetzbar gewesen, so die Bundeskanzlerin.

Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler, denn am Ende trage ich für alles die letzte Verantwortung. Qua Amt ist das so, also auch für die am Montag getroffene Entscheidung zur sogenannten Osterruhe.
Bundeskanzlerin Merkel

ZDFheute live ordnet das Statement und die anschließende Regierungsbefragung im Bundestag mit ZDF-Hauptstadt Korrespondent Thomas Reichart ein. Außerdem mit dabei: Christian Deker, aus der ZDF-Redaktion "Recht und Justiz" und Professor Dr. Thorsten Lehr von der klinischen Pharmazie der Universität des Saarlandes.

Mehr zum Thema:

Oster-Beschlüsse wieder gekippt - Merkel: "Einzig und allein mein Fehler" 

Kanzlerin Merkel hat die umstrittenen Beschlüsse zur Osterruhe wieder zurückgenommen. In einem Statement sagte sie am Mittag: "Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler."

Videolänge
3 min

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.