Bund-Länder-Runde zu Corona-Regeln - Was passiert bei ZDFheute live?
Angesichts der angespannten Corona-Lage haben sich die Spitzen von Bund und Ländern auf bundesweit deutlich schärfere Vorgaben und Einschränkungen geeinigt.
Die Maßnahmen reichen von erheblichen Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und Nicht-Genesene bis hin zu 2G-Regelungen für den Besuch von Restaurants, Kinos, Theatern und anderen Freizeiteinrichtungen. Zusätzlich kann sogar ein aktueller Test vorgeschrieben werden. Auch in Läden - mit Ausnahme solcher für den täglichen Bedarf wie Lebensmittel - kommen jetzt nur noch Geimpfte oder Genesene. Das gilt unabhängig von den Inzidenzen.
ZDFheute live zeigt die Pressekonferenz und ordnet die Ergebnisse im Anschluss mit ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Nicole Diekmann und ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke ein. Außerdem diskutieren wir mit Virologe Dr. Martin Stürmer über die Wirksamkeit der neuen Maßnahmen.
Aktuelle Corona-Lage in Deutschland
Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist zuletzt leicht gesunken, liegt aber weiterhin deutlich über 400. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab den Wert am Donnerstagmorgen mit 439,2 an. Am Montag war ein Höchstwert von 452,4 erreicht worden.
Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 73.209 Corona-Neuinfektionen. Dabei ist zu bedenken, dass Experten derzeit von einer merklichen Untererfassung ausgehen.
Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen lag zur Wochenmitte bei 5,61. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 102.178.
Quelle: mit Material von dpa, ZDF
Poste hier deine Meinung: Wir freuen uns auf deine Beiträge! Melde dich mit einem an, um einen Kommentar zu schreiben.