ZDFheute live

Welche Corona-Regeln kommen jetzt auf uns zu?

ZDFheute live

Welche Corona-Regeln kommen jetzt auf uns zu?

Welche Corona-Regeln kommen jetzt auf uns zu?

 

Sie sind hier:

Welche Corona-Regeln kommen jetzt auf uns zu?

Bund und Länder haben erneut über eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen beraten. Was kommt nun? Einordnungen mit ZDF-Korrespondentin Nicole Diekmann.

72 min
72 min
19.01.2021
19.01.2021

Verlängerter Shutdown - was passiert bei ZDFheute live?

Der Shutdown wird verlängert, Schulen bleiben dicht und die Maskenpflicht im ÖPNV wird verschärft. Bund und Länder haben sich heute auf neue Anti-Corona-Maßnahmen verständigt.

ZDFheute live zeigt die Pressekonferenz mit Angela Merkel nach den Beratungen und ordnet die neuen Maßnahmen mit ZDF-Korrespondentin Nicole Diekmann ein. Auch Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen ist zu Gast.

Warum diskutieren Bund und Länder über verschärfte Corona-Maßnahmen?

Zwar sind die Corona-Neuinfektionen zuletzt etwas gesunken, doch die neu aufgetauchten Virusmutationen bereiten der Regierung zunehmend Sorge. Der Grund: Neue Mutationen, wie die aus Großbritannien und Südafrika, können durch Veränderungen am Stachelprotein offenbar deutlich ansteckender sein.

Setzt sich die Variante durch, reichen die bisherigen Maßnahmen laut Experten nicht aus – es droht ein neuer Anstieg. Die Politik ist daher alarmiert – auch, weil bislang völlig unbekannt ist, welchen Anteil die Mutation derzeit bei den Infektionen ausmacht. Experten sprechen auch von einem möglichen Wettlauf gegen die Zeit.

Datengrafik: Impfungen in Deutschland

Diese Länder liegen vorne -
Wie viele wurden bisher gegen Corona geimpft?
 

Wie erfolgreich ist die Impfkampagne in deutschen Bundesländern und anderen Staaten, wo gerät sie ins Stocken? Aktuelle Zahlen zeigen, wie viele Menschen bereits geimpft wurden.

von Simon Haas, Robert Meyer
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.