ZDFheute live

Was bringen die neuen Quarantäne-Regeln?

ZDFheute live

Was bringen die neuen Quarantäne-Regeln?

Was bringen die neuen Quarantäne-Regeln?

 

Sie sind hier:

Was bringen die neuen Quarantäne-Regeln?

Die Gesundheitsminister haben sich auf bundesweit einheitliche Quarantäne-Regeln an Schulen geeinigt. ZDFheute live spricht mit Virologe Jonas Schmidt-Chanasit über die Maßnahmen.

26 min
26 min
06.09.2021
06.09.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.09.2022

Neue Quarantäne-Regelung für Schüler*innen - worum geht es bei ZDFheute live?

Die Gesundheitsminister der Länder haben sich auf bundesweit einheitliche Quarantäne-Regeln an Schulen geeinigt. In Schulen mit Lüftungs-, Masken- und Testkonzepten sollen bei einer Corona-Infektion nur noch die direkten Sitznachbarn für mindestens fünf Tage in Quarantäne geschickt werden. Bislang waren die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Laut RKI steigen die Infektionszahlen insbesondere in den jüngeren Altersgruppen. Unter anderem weil sie entweder nicht geimpft werden können (Kinder bis zwölf Jahre) oder weil die Impfquote bislang sehr gering ist (zwölf bis 16 Jahre).

Es geht darum, die richtige Balance zu finden zwischen Alltagstauglichkeit für den Schulbetrieb und dem, was eben einen guten Schutz für die Kinder, für die Jugendlichen, für alle in der Schule dann bedeutet.
Jens Spahn, Gesundheitsminister

ZDFheute live spricht mit Virologe Jonas Schmidt-Chanasit über den zukünftigen Umgang mit Corona an Schulen.

Wieso gibt es die Diskussion um die Quarantäne-Regeln?

In den meisten Bundesländern sind die Schulferien vorbei, die Infektionszahlen steigen wieder an. Viele Eltern fragen sich nun, was im Falle einer Corona-Infektion in der Schule passiert. Muss die gesamte Klasse in Quarantäne oder nur einzelne Schüler*innen? Und können sich die Kinder wieder freitesten? Das Problem bislang: Die Quarantäne-Regeln an Schulen werden von den Bundesländern und teilweise auch von einzelnen Kommunen unterschiedlich gehandhabt. Immer wieder gibt es daher Forderungen nach bundesweit einheitlichen Quarantäne-Regeln.

Die Verunsicherung bei Eltern, Lehrerinnen und Lehrern durch die vielen unterschiedlichen Quarantäne-Regeln ist groß.
Ute Teichert, Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes

Mit Material von ZDF und dpa

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Aktuelle Informationen zu Corona

Rheinland-Pfalz, Idar-Oberstein: Blumen, Kerzen und Botschaften an das Opfer liegen an einer Tankstelle in der Innenstadt.

Tat von Idar-Oberstein - Extremisten rechtfertigen Tankstellen-Mord 

Auf Telegram feiern Extremisten den Mord von Idar-Oberstein. Auch der mutmaßliche Täter verbreitete schon früher Verschwörungsinhalte im Netz. Verfassungsschützer sind besorgt.

von Nils Metzger und Julia Klaus
Videolänge
2 min
"Geschlossen"-Schild an einem Restaurant

500 Mrd. Euro Corona-Kosten - Wer zahlt für die Pandemie? 

Die Corona-Krise erforderte Staatsausgaben in Rekordhöhe. Doch wer soll dafür zur Kasse gebeten werden? Vor der Bundestagswahl gewinnt die Diskussion darüber an Fahrt.

von Armin Coerper, Felix Klauser, Michael Strompen
Videolänge
14 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.