ZDFheute live

Volle Städte vor dem Shutdown

ZDFheute live

Volle Städte vor dem Shutdown

Volle Städte vor dem Shutdown

 

Sie sind hier:

Volle Städte vor dem Shutdown

Kurz vor dem Shutdown sind die Innenstädte voll. Wie sehr schadet das Weihnachtsshopping im Kampf gegen Corona? Prof. Thorsten Lehr berechnet mögliche Folgen.

36 min
36 min
14.12.2020
14.12.2020
Video verfügbar bis 14.12.2021

Was passiert bei ZDFheute live zum Thema Shopping vor dem Shutdown?

Am Mittwoch beginnt der Shutdown in Deutschland. Doch bevor Geschäfte schließen müssen, sind die Shopping-Meilen vielerorts voll. ZDF-Reporter Sven Rieken berichtet live aus der Hamburger Innenstadt. Professor Thorsten Lehr von der Universität des Saarlandes simuliert die Wirkung von Corona-Maßnahmen. Er erklärt, wie sehr uns diese zwei Tage vor dem Shutdown im Kampf gegen das Coronavirus zurückwerfen könnten.

Warum sind Weihnachtseinkäufe problematisch?

Die Infektionszahlen erreichen trotz der November-Maßnahmen immer wieder neue Rekordwerte. Deshalb haben Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsident*innen gestern einen harten Shutdown beschlossen. Doch bevor das Land am Mittwoch weitgehend heruntergefahren wird, nutzen viele die Zeit für letzte Weihnachtseinkäufe. Volle Innenstädte können zum Infektionsherd werden – und schlimmstenfalls die Ausbreitung des Coronavirus beschleunigen.

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.