ZDFheute live

Wie gefährlich ist die Virus-Mutation?

ZDFheute live

Wie gefährlich ist die Virus-Mutation?

Wie gefährlich ist die Virus-Mutation?

 

Sie sind hier:

Wie gefährlich ist die Virus-Mutation?

Das neue, offenbar ansteckendere Coronavirus löst weltweit Sorge aus. Bei ZDFheute live erklärt Virologe Andreas Bergthaler, welchen Effekt es auf die Pandemie haben könnte.

31 min
31 min
21.12.2020
21.12.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 21.12.2021

Was passiert im ZDFheute live zur Virus-Mutation?

Während Deutschland mit einem zweiten Shutdown gegen das Coronavirus kämpft, wurde in Großbritannien eine neue Variation des Virus entdeckt.

Immunologe und Virologe Andreas Bergthaler von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist Experte für Virusmutationen. Er erklärt bei ZDFheute live, was er über die Mutation weiß und welchen Effekt sie auf den Kampf gegen das Coronavirus haben könnte. Aus London berichtet ZDF-Korrespondentin Diana Zimmermann. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gelten für Millionen Menschen in England strenge Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen.

Warum sind Erkenntnisse über die neue Art des Virus so wichtig?

Deutschland und Europa befinden sich mitten in einer zweiten Corona-Infektionswelle. Während die EU-Zulassung des Corona-Impfstoffes von Biontech und Pfizer Hoffnung im Kampf gegen das Virus weckt, kommen aus Großbritannien Nachrichten, die weltweit Sorge auslösen: Eine Mutation des Coronavirus scheint nach Angaben der britischen Regierung bis zu 70 Prozent ansteckender zu sein.

In Teilen Südenglands wurden bereits strenge Ausgangsbeschränkungen verhängt, Deutschland hat den Flugverkehr aus dem Königreich gestoppt. Experten sind sich uneinig über den Effekt der mutierten Viren: Während sich etwa Virologe Christian Drosten „nicht so sehr besorgt“ zeigt , warnt SPD-Gesundheitspolitiker und Epidemiologe Karl Lauterbach vor einer „Katastrophe“.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.