ZDFheute live

Die Zukunft der Elektromobilität

ZDFheute live

Die Zukunft der Elektromobilität

Die Zukunft der Elektromobilität

 

Sie sind hier:

Die Zukunft der Elektromobilität

Die Klimakrise verschärft sich weltweit. In Deutschland setzt die Automobilindustrie auf Elektromodelle - aber reicht das? ZDFheute live fragt Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen.

27 min
27 min
13.07.2021
13.07.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 13.07.2022

Können Elektroautos das Klima retten? - Was passiert bei ZDFheute live?

Im Kampf gegen den Klimawandel treibt die Bundesregierung die E-Mobilität voran. Die Neuzulassungen von E-Autos sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen, auch wegen der staatlichen Förderung. Doch helfen die E-Modelle wirklich gegen die Klimakrise? ZDFheute live diskutiert mit dem Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Stephan Weil, der über den VW-Aufsichtsrat direkten Einblick in die Autobranche hat. Des Weiteren wird Kerstin Meyer ihre Ansichten zum Thema erläutern. Sie ist Leiterin des Verkehrsteams bei der Denkfabrik Agora und kritisiert, dass Deutschland schon viel weiter sein müsste, um durch E-Mobilität die Klimaziele erreichen zu können.

Wann beginnt der Livestream von ZDFheute live zur Elektromobilität?

Der Stream startet gegen 19:20 Uhr und wird im Anschluss hier zur Verfügung stehen. Schreiben Sie uns gerne Ihre Fragen in die Kommentarspalte oder an das Postfach zdfheute-live@zdf.de.

Wie viele Deutsche fahren Elektro-Autos?

Die Bundesregierung hat eine neue, deutlich höhere Prognose über den Stromverbrauch im Jahr 2030 vorgelegt. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) erklärte am Dienstag in Berlin, die Neufassung des Klimaschutzgesetzes und "unsere neuen ambitionierten Klimaziele" erforderten eine Anpassung der Analysen. Die Regierung geht nun von rund 14 Millionen Elektroautos aus. Eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie (IfD) Allensbach im Auftrag von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ergab, dass für rund ein Viertel der Deutschen die Anschaffung eines Elektroautos in Betracht kommt. Inwieweit E-Mobilität Deutschland im Kampf gegen den Klimawandel voranbringt, bleibt allerdings weiter fraglich.

(Quelle: dpa, ZDF)

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Mehr aus ZDFheute live

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.