ZDFheute live

Nach den Corona-Lockerungen - Wie heftig wird die Grippewelle?

ZDFheute live

Nach den Corona-Lockerungen - Wie heftig wird die Grippewelle?

Nach den Corona-Lockerungen - Wie heftig wird die Grippewelle?

 

Sie sind hier:

Nach den Corona-Lockerungen - Wie heftig wird die Grippewelle?

Im letzten Jahr blieb sie aus, doch auch in diesem Jahr besteht wieder die Gefahr einer Grippewelle. ZDFheute live spricht mit dem Infektiologen Dr. Christoph Spinner über die Möglichkeit einer kommenden Grippewelle, welche Folgen sich daraus ergeben kö...

Videolänge:
39 min
Datum:
14.10.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 14.10.2022

Gespräch über die Möglichkeit einer anstehenden Grippewelle -Was passiert bei ZDFheute live?

Im letzten Jahr blieb uns eine Grippewelle erspart, doch in diesem Herbst und Winter warnen Expert*innen wieder vor ihr. Die Rede ist von Influenza oder einfach, der Grippe. Aufgrund des Teil-Lockdowns und der Corona-Schutzmaßnahmen kam es im letzten Jahr zu keiner Grippewelle. Doch wie sieht es in diesem Herbst und Winter aus? Aufgrund der reduzierten Grundimmunität ist die Immunabwehr der Menschen nicht so stark, wie sonst. Gesundheitsexpert*innen warnen bereits vor der Möglichkeit einer anstehenden Grippewelle. Laut RKI ist im Herbst ein paralleler Anstieg von SARS-CoV-2, Influenza, und RSV (Respiratorischen Synzytial-Virus) zu erwarten.

Wir müssen deshalb verhindern, dass im Herbst und Winter zu viele Covid-19-Fälle und Grippefälle parallel auftreten.
RKI-Präsident Lothar Wieler (06.10.2021)

Auch Gesundheitsminister Jens Spahn rief die Menschen bereits auf, sich neben Corona, dieses Jahr auch gegen Grippe impfen zu lassen.

Bitte lassen Sie sich gegen Grippe impfen.
Gesundheitsminister Jens Spahn (06.10.2021)

Die Grippe ist vor allem für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen gefährlich. Deshalb sollten sich gerade diese Gruppen gegen beide Krankheiten impfen lassen.

Wann geht es los?

Um 19:30 spricht ZDFheute live zusammen mit Dr. Christoph Spinner, Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie am Klinikum rechts der Isar von der Technischen Universität München, über eine anstehende Grippewelle und ihre Auswirkungen.

Die Grippe und Corona: Ähnlich und doch unterschiedlich.

Oftmals wird das Coronavirus mit der Grippe gleichgesetzt, doch die Symptome der beiden Atemwegserkrankungen können unterschiedlich aussehen. Mehr zu den Unterschieden beider Krankheiten gibt es hier.

Mit Materialien von ZDF, dpa, epd, afp.

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Mehr aus ZDFheute live

Eine Halle in welcher eine Vielzahl von Cannabis-Pflanzen angebaut wird.

Ampel-Koalition - Cannabis-Legalisierung ja oder nein? 

Eine mögliche Ampel-Koalition könnte schon bald Cannabis in Deutschland legalisieren. SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen stehen einer Legalisierung offen gegenüber. Ein Überblick.

12.10.2021
von Sara Lazarska
Videolänge
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.