ZDFheute live

Hanau - ein Jahr nach dem Anschlag

ZDFheute live

Hanau - ein Jahr nach dem Anschlag

Hanau - ein Jahr nach dem Anschlag

 

Sie sind hier:

Hanau - ein Jahr nach dem Anschlag

Ein Jahr nach dem Anschlag gedenkt Hanau der Opfer. Am 19. 02. 2020 tötete ein Rechtsterrorist neun Menschen wegen ihrer ausländischen Wurzeln. Noch immer sind viele Fragen offen.

94 min
94 min
19.02.2021
19.02.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.02.2022

Was passiert bei ZDFheute live zum Thema „Hanau - ein Jahr danach“?

Genau ein Jahr nach dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau erinnert die Stadt an die neun Opfer. Auch heute noch leiden die Hinterbliebenen und Angehörigen. Sie fordern eine lückenlose Aufklärung der des Attentats. Aber noch immer sind viele Fragen offen. ZDFheute live übertrug die Gedenkfeier und spricht mit dem Angehörigen Armin Kurtović, der seinen Sohn bei dem Anschlag verlor. Außerdem sprachen wir mit ZDF-Reporter Peter Wagner, der live vor Ort war und mit ZDF-Reporterin Susana Santina. Für ihre Dokumentation "Hanau - ein Jahr nach dem rassistischen Terror" hat sie mit Hinterbliebenen der Opfer gesprochen.

Warum sind noch viele Fragen zur Tat ungeklärt?

Angehörige der Opfer werfen den Behörden Versagen vor - sowohl während als auch nach der Tat. Sie kritisieren vor allem die Polizei und deren Organisation. So gingen mehrere Notrufe zum Zeitpunkt der Tat ins Leere. Zudem verfügte der rechtsterroristische Täter legal über mehrere Waffen, obwohl bei dem 43-Jährigen bereits 2002 eine paranoide Schizophrenie festgestellt worden war.

Auch der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) fordert eine lückenlose Aufklärung des Attentats: Das sei die einzige Chance, das Geschehen verarbeiten zu können.

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.