ZDFheute live

So läuft der Wiederaufbau im Flutgebiet

ZDFheute live

So läuft der Wiederaufbau im Flutgebiet

So läuft der Wiederaufbau im Flutgebiet

 

Sie sind hier:

So läuft der Wiederaufbau im Flutgebiet

Bundeskanzlerin Angela Merkel war erneut zu Besuch im Ahrtal. Mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer informierte sie sich über den Wiederaufbau im Flutgebiet. ZDFheute live berichtet.

Videolänge:
53 min
Datum:
03.09.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.09.2022

Merkel erneut zu Besuch im Ahrtal – Was passiert bei ZDFheute live?

Knapp sieben Wochen nach ihrem ersten Besuch im flutgeschädigten Ahrtal kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut in das Katastrophengebiet. Mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer informiert sie sich über den Fortschritt der Aufräumarbeiten. Besucht werden soll der Ortsteil Altenburg in Altenahr.

Merkel und Dreyer waren bereits am 18. Juli, wenige Tage nach der Katastrophe, gemeinsam im Ahrtal. Extreme Starkregenfälle hatten verheerende Überschwemmungen an Flüssen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ausgelöst. Viele Gemeinden, insbesondere im Ahrtal, wurden verwüstet. Insgesamt starben etwa 180 Menschen.

Wie läuft der Wiederaufbau im Ahrtal? Wie geht es den Menschen im Katastrophengebiet? ZDFheute live blickt auf die Pressekonferenz nach dem Besuch und schaltet live zu der ZDF-Reporterin Marion Geiger nach Altenburg. Die Betroffene Julia Wischewski schildert, wie es ihr inzwischen geht. Sie geht zur Schule und ist nach der Flutkatastrophe bei Freunden untergekommen. Außerdem dabei: Jürgen Opitz, Bürgermeister der Stadt Heidenau in Sachsen. Er hat den Wiederaufbau nach dem Elbe-Hochwasser in seiner Stadt 2013 miterlebt.

Wie werden die Opfer der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands unterstützt?

Ein Gesetz zu Staatshilfen für die Opfer der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands sieht vor, dass Bund und Länder bis zu 30 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Der Bundestag hat am 25. August erstmals darüber beraten. Mithilfe des Geldes sollen die Schäden durch Starkregen und Hochwasser, insbesondere in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, beseitigt werden. Es geht um den Wiederaufbau von Wohnhäusern und Unternehmen, aber auch von Infrastruktur wie Straßen, Brücken und Schienen.

Doku | ZDF.reportage - Die Hochwasser-Katastrophe 

Tote, Verletzte, Vermisste, überflutete Dörfer, eingestürzte Häuser: Weite Teile im Westen Deutschlands kämpfen mit den Folgen der schweren Regenfälle.

Videolänge
30 min

Mit Material von dpa und AFP

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Mehr aus ZDFheute live

Eine Halle in welcher eine Vielzahl von Cannabis-Pflanzen angebaut wird.

Ampel-Koalition - Cannabis-Legalisierung ja oder nein? 

Eine mögliche Ampel-Koalition könnte schon bald Cannabis in Deutschland legalisieren. SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen stehen einer Legalisierung offen gegenüber. Ein Überblick.

12.10.2021
von Sara Lazarska
Videolänge
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.