ZDFheute live

Welche Chance hat Laschet bei der Wahl?

ZDFheute live

Welche Chance hat Laschet bei der Wahl?

Welche Chance hat Laschet bei der Wahl?

 

Sie sind hier:

Welche Chance hat Laschet bei der Wahl?

Das Politbarometer zeigt: Die SPD liegt weiter vor der Union. ZDFheute live mit Manfred Weber, stellvertretender CSU-Parteivorsitzender und Thorsten Faas, Politikwissenschaftler.

Videolänge:
31 min
Datum:
10.09.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.09.2022

Die Union ist weiter auf niedrigem Niveau - Was passiert bei ZDFheute live?

Das aktuelle ZDF-Politbarometer zeigt: knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl liegt die Union weiter hinter der SPD. Aus den Reihen der CSU kam es nun zu Kritik an der Kanzlerkandidatur Armin Laschets. CSU-Generalsekretär Markus Blume äußerte, die Union stünde mit CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidat besser da.

Wir werden diese Wahl nur gewinnen, wenn CDU und CSU geschlossen sind und gemeinsam kämpfen, das werden wir an diesem Wochenende noch mal deutlich machen.
Paul Ziemiak, CDU-Generalsekretär

ZDFheute live diskutiert mit Thorsten Faas von der FU Berlin und und Manfred Weber, stellvertretender Parteivorsitzender der CSU.

Projektion - Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre ...
Quelle: ZDF

Warum ist das ZDF-Politbaromter wichtig?

Wenn kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die CDU/CSU auf 22 Prozent, die SPD auf 25 Prozent und die Grünen auf 17 Prozent - unveränderte Werte im Vergleich zur letzten Woche. Die AfD käme auf 11 Prozent, ebenso wie die FDP (ebenfalls unverändert), die Linke auf 6 Prozent (minus eins), die Freien Wähler auf 3 Prozent und die anderen Parteien zusammen auf 5 Prozent.

Als Bundeskanzler könnte sich die Mehrheit Olaf Scholz (SPD) vorstellen (68 Prozent, minus zwei im Vergleich zur letzten Umfrage). Armin Laschet (CDU) halten lediglich 29 Prozent (plus vier) als geeignet, Annalena Baerbock (Grüne) nur 24 Prozent (plus eins).

85 Prozent und Mehrheiten in allen parteipolitischen Lagern meinen, dass es noch nicht klar ist, wer die Bundestagswahl gewinnen wird. 14 Prozent denken, dass Rennen sei bereits entschieden. Betrachtet man sich zum Vergleich die Zahlen der letzten Bundestagswahl, so zeigt sich ein deutlicher Unterschied: Damals meinten mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent), dass das Rennen schon entschieden sei, für 43 Prozent war es das noch nicht.

Stimmzettel zur Bundestagswahl und Kugelschreiber

Bundestagswahl 2021 - Welche Koalitionen sind jetzt möglich? 

Deutschland hat gewählt, bald stehen Koalitionsverhandlungen an. Welche Optionen sind möglich? Welche Parteien passen inhaltlich gut zusammen? Der Überblick von Ampel bis Jamaika.

Mit Material von ZDF und Reuters

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Mehr aus ZDFheute live

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.