ZDFheute live

Söder gibt gegenüber Laschet nach

ZDFheute live

Söder gibt gegenüber Laschet nach

Söder gibt gegenüber Laschet nach

 

Sie sind hier:

Söder gibt gegenüber Laschet nach

Markus Söder zieht nach dem Votum des CDU-Vorstands für Armin Lascht seine Bewerbung um die Kanzlerkandidatur zurück.

44 min
44 min
20.04.2021
20.04.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.04.2022

Das passiert im Livestream zum Statement von Markus Söder über die Kanzlerkandidatur

ZDFheute live zeigt das Statement von Markus Söder. Die ZDF-Korrespondenten Nicole Diekmann in Berlin und Alexander Poel in München erläutern die Hintergründe der Entscheidung und ordnen die Aussagen ein.

Söder vs. Laschet - Was bisher geschah

CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder konkurrieren seit längerer Zeit darum, wer als Kanzlerkandidat der Union zur nächsten Bundestagswahl antritt. Eigentlich wollte die Union diese Frage in der vergangenen Woche klären, doch trotz mehrerer Gespräche zwischen Laschet und Söder wurde keine Einigung erzielt. Am Montag bekräftigte Söder sein Interesse an der Kandidatur, aber gab die Entscheidung in die Hände der CDU. Wenn diese Laschet unterstütze, werde er dies mittragen, so seine Ankündigung. Noch am Abend ruft Laschet den CDU-Vorstand zu einer Abstimmung zusammen. Das Ergebnis: 31 Stimmen für Laschet, neun für Söder und sechs Enthaltungen. Ob damit die Kanzlerfrage in der Union tatsächlich abschließend geklärt ist, bleibt noch offen.

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Mehr aus ZDFheute live

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.