ZDFheute live

Ampel-Koalitionsverhandlungen sollen starten

ZDFheute live

Ampel-Koalitionsverhandlungen sollen starten

Ampel-Koalitionsverhandlungen sollen starten

 

Sie sind hier:

Ampel-Koalitionsverhandlungen sollen starten

SPD, Grüne und FDP haben sich in ihren Sondierungsgesprächen über wesentliche Grundzüge einer möglichen Koalition geeinigt. ZDFheute live ordnet ein.

Videolänge:
60 min
Datum:
15.10.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.10.2022

Ampel-Koalitionsverhandlungen sollen starten – Das passiert bei ZDFheute live

Die Regierungsbildung in Deutschland kommt voran. SPD, FDP und die Grünen haben nach der Bundestagswahl eine mögliche Ampel-Koalition diskutiert und sind am Freitag zu einem letzten Sondierungsgespräch zusammengekommen.

Die Vertreter aller drei Parteien äußerten sich anschließend positiv zu möglichen Koalitionsverhandlungen.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sagte nach den Beratungen in Berlin, dass nach seinem Eindruck "ein Aufbruch möglich" sei. Scholz hob zudem hervor, dass die Sondierungsgespräche sehr vertrauensvoll verlaufen seien.

FDP-Chef Christian Lindner war von den Sondierungsgesprächen überzeugt und sagte, "dass es lange Zeit keine vergleichbare Chance gegeben hat, Gesellschaft, Wirtschaft und Staat zu modernisieren."

Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock betonte, dass das Land "eine wirkliche Erneuerung" brauche und keinen "kleinsten gemeinsamen Nenner."

ZDFheute live ordnet die Statements mit ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Nicole Diekmann ein und beantwortet Zuschauerfragen.

Was steht Koalitionsverhandlungen noch im Wege? 

Zunächst müssen noch Parteitage zustimmen. Die Grünen zeigen sich zuversichtlich. "Scheitern ist eigentlich keine Option", machte Grünen-Vorsitzender Robert Habeck deutlich.

Somit gilt die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen als sehr wahrscheinlich. Ein Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, den Grünen und der FDP ist mittlerweile nur noch eine Option, falls die Ampel-Verhandlungen scheitern.

SPD, Grüne und FDP - Ampel will Koalitionsverhandlungen aufnehmen 

SPD, Grüne und FDP steuern auf die Ampel zu: Die drei Parteien wollen Koalitionsverhandlungen in die Wege leiten. Bei den Grünen könnte schon am Sonntag ein Parteitag entscheiden.

Videolänge
1 min
von Dominik Rzepka, Berlin

Mit Material von ZDF und dpa

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.