Erreicht Putin seine Ziele?- Was passiert bei ZDFheute live?
Die Lage in der Donbass-Region spitzt sich für die Ukraine weiter zu. Besonders der Kampf um Sjewjerodonezk wird seit Wochen mit größter Härte geführt. Nach Angaben des russischen Präsidentenberaters haben sich die russischen Truppen zwar aus der Stadt zurück gezogen, würden sie aber nun unter dauerhaften Artilleriebeschuss nehmen. Ukrainische Soldaten und Zivilisten sollen Schutz in Bunkern unter der Chemiefabrik Azot suchen.
In Sjewjerodonezk entscheide sich "in vielerlei Hinsicht das Schicksal unseres Donbass", so der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Videobotschaft vergangenen Mittwoch.
Erreicht Putin mit seinem Vorrücken in der Ostukraine seine Ziele? ZDFheute live spricht mit dem ukrainischen Gouverneur der Region Luhansk Serhij Hajdaj darüber, wie schwierig die Lage in der Ostukraine ist. Außerdem ordnet NATO-General a.D. Egon Ramms ein, ob Putin seine Ziele in der Ostukraine erreicht.
Ein zweites Mariupol?
Die Situation in der Stadt Sjewjerodonezk erinnert an die Belagerung von Mariupol. Auch hier suchten Soldaten und Zivilisten über Wochen Schutz vor dem russischen Beschuss. Am 21. Mai begaben sich die letzten ukrainischen Verteidiger von Mariupol in russische Kriegsgefangenschaft.
Mit Materialien von ZDF, dpa und afp
- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.