Kommt Putins Offensive in der Ostukraine? - Was passiert bei ZDFheute live?
Sechs Wochen nach Beginn des Krieges in der Ukraine haben sich die russischen Truppen aus der Nordukraine und den Gebieten um Kiew zurückgezogen. Stattdessen wird nun eine neue Offensive im Osten des Landes – vor allem in der Donbass-Region – erwartet. Heftig umkämpft bleiben auch Städte im Süden, vor allem die seit Wochen belagerte Hafenstadt Mariupol. Die USA und NATO-Staaten beraten derweil über weitere Unterstützung für die Ukraine und Sanktionen gegen Russland, als Reaktion auf die Kriegsgräuel, welche vom russischen Militär in Butscha verübt wurden.
Was ist Putins Strategie? Kommt eine neue Offensive? Und wie reagiert der Westen? ZDFheute live spricht mit der Militärexpertin Claudia Major von der Stiftung Wissenschaft und Politik sowie dem Journalisten Max Grabowski aus Mariupol, zugeschaltet aus Dnipropetrowsk, und ZDF-Korrespondent Florian Neuhann aus Brüssel vom Treffen der NATO-Außenminister.
Warum ist der Donbass für Putin so wichtig?
Der Donbass umfasst ein rohstoffreiches Gebiet im Osten der Ukraine, welches auch bis ins angrenzende Russland reicht. Besonders für die Ukraine ist diese Region kulturell und wirtschaftlich von zentraler Bedeutung. Die im Donbass liegenden, selbsternannten pro-russischen "Volksrepubliken" Luhansk und Donezk sind für Putin jedoch nicht nur aufgrund wirtschaftlicher, sondern viel mehr aus strategischen Gründen wichtig. Denn Putins Hauptziel sei es, die Ukraine wirtschaftlich und in ihrer Souveränität zu schwächen, sagt Guido Hausmann, Osteuropahistoriker am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung dem MDR.
Mit Material von ZDF, dpa und afp.
- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Aus dem Osten der Ukraine werden heftige Kämpfe gemeldet, die EU verzichtet für ein Jahr auf Einfuhrzölle, Kiew fordert schnellere Waffenlieferungen - alle Entwicklungen im Blog.
Poste hier deine Meinung: Wir freuen uns auf deine Beiträge! Melde dich mit einem an, um einen Kommentar zu schreiben.