US-Wahltag - Trump oder Biden?

    ZDFheute live:US-Wahltag - Trump oder Biden?

    |
    Ein Amerikaner steht mit dem Rücken zur Kamerra und schaut eine USA-Flagge an. Schriftzug "Trump oder Biden"

    Die US-Amerikaner*innen entscheiden über ihren Präsidenten. Ein Trump-Anhänger spricht über die Stimmung im Land und ZDF-Reporterin Alica Jung berichtet über die Lage vor Ort.

    Was passiert?
    Am 3. November 2020 wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Uns erwartet eine lange Wahlnacht. Joe Biden lag zuletzt in den Umfragen deutlich vor Donald Trump. Doch die Präsidentschaftswahl wird auf Ebene der Bundesstaaten abgehalten - und in sogenannten Swing States wie Florida und Pennsylvania zeichnen sich enge Rennen ab.
    Warum ist das wichtig?
    Auch 2016 sahen die Demoskopen Donald Trump klar hinter seiner demokratischen Rivalin Hillary Clinton. Am Ende zog Donald Trump mit einem Sensationssieg ins Weiße Haus ein. Wegen der Corona-Pandemie haben fast 100 Millionen Wähler schon gewählt.