ZDFheute live

Wie gefährdet ist der Machtwechsel?

ZDFheute live

Wie gefährdet ist der Machtwechsel?

Wie gefährdet ist der Machtwechsel?

 

Sie sind hier:

Wie gefährdet ist der Machtwechsel?

Die Angst vor weiteren Ausschreitungen ist groß - drei Tage vor der Amtseinführung Joe Bidens. So angespannt ist die Lage: Expertinnen berichten aus Washington.

Videolänge:
46 min
Datum:
17.01.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.01.2022

Was passiert bei ZDFheute live zum Thema „Machtwechsel in den USA?“

Wenige Tage vor der Amtsübergabe an Joe Biden ist die Sorge vor einer erneuten Gewalteskalation groß. Rund ums Kapitol sind bereits tausende Polizist*innen und Nationalgardisten im Einsatz. Schon an diesem Wochenende waren im ganzen Land Proteste von Trump-Anhängern angekündigt. Bisher bleibt es zwar ruhig - doch die Nerven im ganzen Land sind gespannt, nach den Ausschreitungen im Kapitol am 6. Januar.

Wie gefährdet ist der Machtwechsel jetzt also noch? Das fragen wir Cathryn Clüver Ashbrook, Politikwissenschaftlerin an der Uni Harvard. Reporterin Alica Jung ist vor Ort in Washington. Auch User*innen können ihre Fragen an die beiden loswerden.

Wieso ist die Sorge so groß, dass es weitere Ausschreitungen in en USA geben könnte?

US-Präsident Donald Trump hält weiter an seiner Meinung fest, dass er um den Wahlsieg betrogen wurde. Nachdem Trump-Anhängern am 6. Januar das Kapitol in Washington gestürmt haben, waren auch an diesem Wochenende wieder Proteste angekündigt.

Das derzeit laufende Amtsenthebungs-Verfahren gegen Präsident Trump heizt die politische Stimmung zusätzlich an. Eine Entscheidung wird zwar voraussichtlich nicht mehr vor der Amtseinführung am 20. Januar fallen. Dennoch drohen Trump der Verlust zahlreicher Privilegien. Auch könnte er daran gehindert werden, 2024 ein weiteres mal für die Präsidentschaft zu kandidieren.

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.