ZDFheute live

Wie konnte das passieren, Claus Kleber?

ZDFheute live

Wie konnte das passieren, Claus Kleber?

Wie konnte das passieren, Claus Kleber?

 

Sie sind hier:

Wie konnte das passieren, Claus Kleber?

Nach dem Sturm auf das Kapitol fragt ZDFheute live, wie es dazu kommen konnte. Mit dabei: Claus Kleber, Faktencheckerin Julia Klaus und Alica Jung als Reporterin vor Ort.

Videolänge:
42 min
Datum:
07.01.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.01.2022

Was passiert bei ZDFheute live zum Sturm auf das Kapitol mit Claus Kleber?

Am Tag nach dem Sturm auf das Kapitol analysieren wir, wie es soweit kommen konnte. Wer waren die Angreifer? Wie groß ist die Schuld Donald Trumps? Und wie groß ist der Schaden für die US-amerikanische Demokratie? Das fragen wir USA-Kenner Claus Kleber und Faktencheckerin Julia Klaus. Reporterin Alica Jung schildert die Lage vor Ort in Washington.

Was haben die Ausschreitungen vor dem Kapitol mit Trumps Kampf gegen den Wahlausgang zu tun?

Trump hatte die Wahl Anfang November mit deutlichem Abstand gegen seinen demokratischen Herausforderer Biden verloren. Er weigerte sich aber, seine Niederlage einzugestehen und behauptete, er sei durch massiven Wahlbetrug um einen klaren Sieg gebracht worden. Weder er noch seine Anwälte legten aber stichhaltige Beweise dafür vor. Dutzende Klagen des Trump-Lagers wurden vor Gericht abgeschmettert. Trump hatte mit erneuten Behauptungen über massiven Wahlbetrug bei einem Auftritt am Mittwoch abermals die Stimmung seiner Anhänger aufgeheizt. Daraufhin zogen sie zum Kapitol und stürmten den nur spärlich gesicherten Parlamentssitz. Die beiden Parlamentskammern waren gerade dabei, das Wahlergebnis offiziell zu bestätigen.

Was sagt ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen dazu?

Donald Trump am 06.01.2020 in Washington

Kommentar - Hochverrat im Weißen Haus 

Donald Trump wird als schlimmster Präsident in die US-Geschichte eingehen - weil er den Mob ins Kapitol hetzte. Die Bilder sind Zeugnis eines Umsturzversuchs von ganz oben.

von Elmar Theveßen, Washington

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.