ZDFheute live

Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl

ZDFheute live

Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl

Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl

 

Sie sind hier:

Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl

Welche Themen bewegen die Menschen in Sachsen-Anhalt vor der Wahl? Wie stark wird die AfD? ZDFheute live spricht mit Politologe Benjamin Höhne und ZDF-Studioleiter Andreas Weise.

34 min
34 min
03.06.2021
03.06.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.06.2022

Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Was passiert bei ZDFheute live?

Am kommenden Sonntag wählen die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Die CDU will die Staatskanzlei verteidigen - in den meisten Umfragen liegt sie vorn. Doch auch die AfD kann wohl mit einem Wahlergebnis über 20 Prozent rechnen.

Schon jetzt ist abzusehen: Die Koalitionsbildung wird spannend. Laut dem ZDF-Politbarometer könnte die aktuelle Koalition aus CDU, SPD und Grünen ebenso eine Mehrheit haben wie eine Regierung aus CDU, SPD und FDP. Dass der amtierende CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff sein Amt verliert, ist eher unwahrscheinlich, weil der AfD der Koalitionspartner fehlt.

Sonntagsfrage Sachsen-Anhalt
Im ZDF-Politbaromer liegt die CDU bei 29 Prozent und damit vor der AfD, die auf 23 Prozent käme (Stand: 28.05.2021).

Wie ist die Stimmung in Sachsen-Anhalt kurz vor der Wahl? Welche Themen haben im Wahlkampf die größte Rolle gespielt - und welche wurden vernachlässigt? Darüber diskutiert ZDFheute live mit Politikwissenschaftler Benjamin Höhne und Andreas Weise, ZDF-Studioleiter in Sachsen-Anhalt.

Welche Bedeutung hat die Wahl in Sachsen-Anhalt für die Bundesebene?

Die Wahl in Sachsen-Anhalt gilt als letzter Stimmungstest vor der Bundestagswahl. In der Bundes-CDU setzt man darauf, dass Haseloff seine Regierung verteidigt - und erst gar keine Wackel-Situation entsteht, bei der manche doch noch mit der AfD liebäugeln könnten.

Sonst könnten CDU-Chef Armin Laschet zum Start in die heiße Wahlkampfphase im Bund womöglich neue Diskussionen über seine Eignung als Kanzlerkandidat drohen.

Jede Annäherung an die AfD ist mit der CDU nicht zu machen. Wer das tut, kann die CDU verlassen.
Armin Laschet, Unions-Kanzlerkandidat

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), hatte zuletzt eine Zurückhaltung innerhalb der CDU bemängelt, rechtsradikales Wählerpotenzial in Ostdeutschland klar zu benennen. Zugleich hatte er seine Aussage untermauert, wonach ein Teil der ostdeutschen Wähler der Demokratie den Rücken gekehrt habe. Wanderwitz erntete dafür viel Kritik, auch aus der eigenen Partei.

Teil meiner Analyse ist ja, dass ein nicht unerheblicher Teil der AfD-Wähler leider dauerhaft für die Demokratie verloren ist.
Marco Wanderwitz, Ostbeauftragter der Bundesregierung (CDU)

Ein Großteil der Funktionäre und Mitglieder der AfD in Sachsen-Anhalt wird dem offiziell inzwischen aufgelösten "Flügel" um den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke zugerechnet.

Landtagswahl - Sachsen-Anhalt: Das sind die Kandidaten 

Am 6. Juni wählt Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Welche Spitzenkandidatinnen und -kandidaten schicken die Parteien ins Rennen und was sind ihre Ziele?

Videolänge
4 min

Für die Grünen im Bund ist die Wahl in Sachsen-Anhalt weit weniger bedeutsam als es die Wahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg waren. Die Partei hat insbesondere in ländlichen Regionen Ostdeutschlands traditionell einen schweren Stand. Auch für die FDP ist Sachsen-Anhalt alles andere als eine Hochburg.

Die SPD hofft dagegen auf ein bisschen Schub vom letzten Urnengang vor der Bundestagswahl. Ein harter Schlag für die SPD wäre es, wenn sie in Sachsen-Anhalt einstellig würde oder wenn Haseloff die SPD als Koalitionspartner gegen die FDP austauschen sollte.

Die Linke ist mit einem doppelten Fehlstart in dieses wichtige Wahljahr gegangen. Nun will sie zeigen, dass sie zumindest im Osten, wo sie traditionell stark ist, noch attraktiv ist.

(mit Material von AFP, dpa, KNA, ZDF)

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Mehr aus ZDFheute live

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.