ZDFheute live

Islamistische Attacke in Dresden?

ZDFheute live

Islamistische Attacke in Dresden?

Islamistische Attacke in Dresden?

 

Sie sind hier:

Islamistische Attacke in Dresden?

Islamistische Tat in Dresden? Nach der Messerattacke auf zwei Touristen wird gegen einen Syrer ermittelt. Wir ordnen die Hintergründe ein - mit ZDF-Rechtsexperte Felix Zimmermann.

15 min
15 min
21.10.2020
21.10.2020
Video verfügbar bis 21.10.2021

Was ist passiert?

Nach der Messerattacke auf zwei Touristen in Dresden, ermittelt der Generalbundesanwalt gegen den festgenommenen Syrer. Die Ermittler gehen von einem islamistischen Hintergrund aus.
Wir fassen den aktuellen Stand zusammen und ordnen die Hintergründe mit unserem Rechtsexperten Felix Zimmermann ein.

Der 20-jährige Tatverdächtige wurde am Dienstagabend festgenommen. Er soll am 4. Oktober zwei Männer in der Dresdner Altstadt mit einem Messer angegriffen haben. Einer der beiden Männer, ein 55-jähriger aus Krefeld, wurde dabei schwer verletzt. Er starb später im Krankenhaus. Sein 53-jähriger Begleiter aus Köln hatte die Attacke überlebt.

Warum ist das wichtig?

Der seit 2015 in Deutschland geduldete Syrer ist nach Angaben der Behörden erheblich vorbestraft. So war er vom Oberlandesgericht Dreden bereits im November 2018 zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Er soll unter anderem im Ausland um Mitglieder oder Unterstützer einer terroristischen Vereinigung geworben haben, sich eine Anleitung zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat verschafft haben und sich der Körperverletzung und Bedrohung schuldig gemacht haben.

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.