Morgens um 9 Uhr öffnete Westminster Abbey seine Pforten für die geladenen Gäste aus aller Welt: Präsidenten und Parlamentarier, Vertreter des Commonwealth und gekrönte Häupter, hunderte ehrenamtlich Engagierte und Adelsvertreter waren anwesend, darunter der amerikanische Präsident Joe Biden und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Nach zwei Schweigeminuten folgte eine festliche Prozession mit der engsten Familie durch das Herz Londons - an Buckingham Palace vorbei zum Wellington Arch und weiter nach Windsor. In der dortigen St. George‘s Chapel fand dann im Rahmen eines weiteren Gottesdienstes die Beisetzung statt. Daran nahmen neben der Royal Family Mitglieder des königlichen Haushalts sowie die Regierungschefs der Länder teil, deren Staatsoberhaupt Elizabeth II. war.
Das ZDF hat das Ereignis von 9-18 Uhr in einem ZDF Spezial live aus London übertragen. Moderiert hat Chefredakteur Peter Frey. An seiner Seite die Expertinnen Julia Melchior und Diana Zimmermann. Theo Koll und Karina Urbach ordneten den Tag in seiner politischen und historischen Tragweite von einer Außenposition in Windsor ein.
An diesem Tag öffnet Westminster Abbey morgens um 9.00 Uhr seine Pforten für die geladenen Gäste aus aller Welt: Präsidenten und Parlamentarier, Vertreter des Commonwealth und gekrönte Häupter, Hunderte ehrenamtlich Engagierte und Adelsvertreter werden erwartet.
Darunter der amerikanische Präsident Joe Biden und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Nach zwei Schweigeminuten folgt eine festliche Prozession mit der engsten Familie durchs Herz Londons - an Buckingham Palace vorbei zum Wellington Arch und weiter nach Windsor. In der dortigen St. Georges Chapel findet dann im Rahmen eines weiteren Gottesdienstes die Beisetzung statt. Daran nehmen neben der Royal Family Mitglieder des königlichen Haushalts sowie die Regierungschefs der Länder teil, deren Staatsoberhaupt Elizabeth II. war.
Das ZDF überträgt das Ereignis von 9.00 bis 18.00 Uhr in einem "ZDF spezial" live aus London. Moderieren wird Chefredakteur Peter Frey. An seiner Seite die Expertinnen Julia Melchior und Diana Zimmermann. Theo Koll und Karina Urbach ordnen den Tag in seiner politischen und historischen Tragweite von einer Außenposition in Windsor aus ein.