30 Jahre Deutsche Einheit

30 Jahre Deutsche Einheit

Sie sind hier:

Der Fall der Mauer im November 1989 war ein Glücksfall der Geschichte. Er machte das wiedervereinigte Deutschland von heute erst möglich. Doch im Jubiläumsjahr stehen auch kritische Fragen an: Warum sind wir bei der Deutschen Einheit und zwischen Ost- und Westeuropa nicht weitergekommen? Warum gibt es in Deutschland immer noch so viel Einheitsfrust? Wie konnten populistische, ja demokratiefeindliche Strömungen so viel Raum gewinnen und sich in einigen osteuropäischen Staaten sogar durchsetzen?

Doku | ZDFzeit -
Mensch Schäuble!
 

Nach 30 Jahren Deutscher Einheit: Wolfgang Schäubles Leistung während der Wiedervereinigung. Er schloss den historischen Einheitsvertrag.

Videolänge:
43 min

Deutschland Bilanz

Der Mauerfall - Ende der Teilung?

Das geteilte Dorf Mödlareuth.

Doku -
Grenzgänger
 

Auf Spurensuche am ehemaligen Todesstreifen.

Videolänge:
29 min

Ein Land , zwei Seelen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.