30 Jahre Deutsche Einheit

30 Jahre Deutsche Einheit

Sie sind hier:

Der Fall der Mauer im November 1989 war ein Glücksfall der Geschichte. Er machte das wiedervereinigte Deutschland von heute erst möglich. Doch im Jubiläumsjahr stehen auch kritische Fragen an: Warum sind wir bei der Deutschen Einheit und zwischen Ost- und Westeuropa nicht weitergekommen? Warum gibt es in Deutschland immer noch so viel Einheitsfrust? Wie konnten populistische, ja demokratiefeindliche Strömungen so viel Raum gewinnen und sich in einigen osteuropäischen Staaten sogar durchsetzen?

Doku | ZDFzeit -
Die große Ost-Bilanz
 

Die Chinesen bauen ein Batteriewerk für E-Autos in Thüringen. Start-ups gehen nach Berlin, aber auch nach Sachsen-Anhalt. Plötzlich scheint der Osten als Standort attraktiver als der Westen.

Videolänge
43 min

Deutschland Bilanz

Der Mauerfall - Ende der Teilung?

Ein Land , zwei Seelen

Filme über Teilung und Einheit

Marie Glaser (Felicitas Woll) und Armin Glaser (Florian Stetter) sitzen auf einer gepolsterten Sitzbank im Flur des Krankenhauses und schauen erwartungsvoll in die gleiche Richtung. Marie umklammert Armins Hände.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Kranke Geschäfte
 

Pharmadeals mit der an Devisen knappen DDR

Videolänge
104 min
Preis der Freiheit

Filme -
Preis der Freiheit
 

3-teiliges Ost-West-Drama, ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis in drei Kategorien

3 Teile
Die Jugendlichen Ralf (Nicolas Kantor), Karsten (Markus Kaatsch), Sabrina (Christina Wöllner) und Til (Tim Oliver Schulz) liegen nebeneinander auf der Wiese und schauen in den Himmel.

Serien | Spreewaldkrimi -
Das Geheimnis im Moor
 

Dr. Til Desno soll das Antlitz einer mumifizierten Leiche aus dem Spreewaldmoor rekonstruieren. Der Tote ist …

Videolänge
89 min
"Zeugin der Toten": Nahaufnahme von Judith (Anna Loos).

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Zeugin der Toten
 

In der Wohnung einer grausam ermordeten Frau begegnet Judith Kepler, von Beruf Tatortreinigerin, ihrer …

Videolänge
87 min
"Mord in Ludwigslust": Sophia Eichstätt (Anja Kling) in Nahaufnahme.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Mord in Ludwigslust
 

Im Schlosspark liegt eine tote Frau. Die Ermittler stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Jeder kannte die …

Videolänge
89 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.