Menschen in Fußgängerzone

Mitten in Deutschland

Sie sind hier:

Berichte aus den Bundesländern

Gesellschaftliche Themen, Politik, Kultur und Zeitgeschehen – mit Beiträgen unserer Korrespondenten aus 16 Landesstudios

Deutschland aktuell

Drei Menschen in der Synagoge

drehscheibe - Strategie gegen Antisemitismus 

Angriffe auf Synagogen, Hakenkreuzschmierereien und Beschimpfungen – antisemitische Straftaten in Deutschland nehmen stark zu. Wie schützt der Staat die jüdischen Gemeinden?

30.11.2022
Videolänge
Rosneft unter Treuhandverwaltung - Raffinerie PCK Schwedt

Länderspiegel - Schicksalstage für Schwedt 

Ab Januar kommt kein russisches Öl mehr in der Raffinerie PCK in Schwedt an. Die Menschen in Schwedt machen sich Sorgen, ob der millionenteure Umbau in neue Technologien gelingen kann.

30.11.2022
Videolänge
Hund hinter grünem Gitter im Tierheim.

heute - in Deutschland - Tierheime sind überlastet 

Die Lage in den Tierheimen wird immer angespannter. Hohe Energiekosten, Tierärzte verlangen mehr und die Spenden gehen zurück. Zudem werden immer mehr Tiere abgegeben, weil sich Besitzer sie nicht …

29.11.2022
Videolänge
Animation einer großen Stromtrasse in einem beschaulichen, grünen Tal.

heute - in Deutschland - Bürgerproteste gegen Stromtrasse 

Der Bau einer großen Stromtrasse sorgt im Kreuztal für Ärger. In einer Bürgerinitiative leisten die Anwohner Widerstand, doch der könnte zwecklos sein. Am Ende muss das Bundesverwaltungsgericht …

29.11.2022
Videolänge
Solarpanel-Produktion, Roboterarme fertigen Solarpanels an.

heute - in Deutschland - Sächsische Solarbranche boomt 

Die Nachfrage nach Solaranlagen ist durch die hohen Energiepreise stark angestiegen. Die in Sachsen ansässigen Firmen können sich vor Aufträgen kaum retten. Doch die Abhängigkeit von Zulieferungen …

28.11.2022
Videolänge

Baden-Württemberg

Tarifstreit der Metaller ist beigelegt

heute - in Deutschland - Tarifstreit der Metaller beigelegt 

Im Tarifkonflikt für die 3,9 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie gibt es eine Einigung. Vorgesehen sind Lohnsteigerungen von 5,2 Prozent zum Juni 2023 und noch mal 3,3 Prozent ab …

18.11.2022
Videolänge
Bundesratssitzung zu Bürgergeld

heute - in Deutschland - Bürgergeld weiter umstritten 

Können die Jobcenter die geplanten Änderungen beim Bürgergeld bis Januar 2023 umsetzen? Wo liegen die Knackpunkte, was sagen Betroffene? Das Bürgergeld im Praxischeck.

18.11.2022
Videolänge

Bayern

Hans Magnus Enzensberger

ZDF-Mittagsmagazin - Freigeist mit kritischer Distanz 

Einer der einflussreichsten Intellektuellen in Deutschland ist tot: Hans Magnus Enzensberger ist heute im Alter von 93 Jahren in München gestorben.

25.11.2022
Videolänge
Weihnachtsmarkt

Länderspiegel - Gucken oder boykottieren? 

Fußballdeutschland ist gespalten. Kann, darf man sich an der WM aus Katar erfreuen? Aus einem Land mit höchst problematischer Menschenrechtslage? Oder sollte man die Spiele boykottieren und mit …

19.11.2022
Videolänge
Bergspitze mit einem Skilift. Nur einzelne Flecken sind von Schnee bedeckt.

Länderspiegel - Skigebiete vor dem Krisenwinter 

Nach Corona folgt jetzt die Energiekrise. In den deutschen Wintersporten ist man krisengewöhnt. Auf der Zugspitze ist der erste Schnee schon gefallen. Aber kommen auch die Gäste bei den ohnehin schon …

19.11.2022
Videolänge
Schneekanone im Skigebiet

heute - in Deutschland - Wintersportorte in Sorge 

Die Energiekrise trifft auch die Skigebiete. Auf der Zugspitze beispielsweise zieht man erste Konsequenzen. Und auch viele andere Wintersportorten blicken mit großer Sorge auf den kommenden Winter.

18.11.2022
Videolänge
Hinweisschild für Public viewing WM 2022

heute - in Deutschland - WM: Public viewing oder Boykott? 

Viele Kneipen stehen vor der schwierigen Frage, ob sie die umstrittene Weltmeisterschaft in Katar zeigen sollen. Neben den Menschenrechtsverletzungen ist der Hauptgrund, dass das Turnier im Winter …

18.11.2022
Videolänge

Berlin

Polizeibeamte und Feuerwehr entfernen die Aktivisten vom Rollfeld entfernen.

heute - in Deutschland - Diskussion um Last-Generation-Aktion 

Eine Gruppe der „Last-Generation“-Aktivisten haben am Donnerstag den Flugverkehr am Berliner Flughafen lahmgelegt. Die Forderung nach härteren Strafen gegen die Aktivisten wird lauter.

25.11.2022
Videolänge
Ein Baum im Dunkeln bestrahlt mit einer sprechenden Projektion eines Frauengesichts.

heute - in Deutschland - Weihnachtsglanz trotz Energiekrise 

Der „Christmas-Garden“ in Berlin öffnet dieses Jahr trotz Energiekrise. Die Tradition stammt aus England und soll dem Botanischen Garten auch im Winter wichtige Einnahmen bescheren. Ist das in diesen …

25.11.2022
Videolänge

Brandenburg

Rosneft unter Treuhandverwaltung - Raffinerie PCK Schwedt

Länderspiegel - Schicksalstage für Schwedt 

Ab Januar kommt kein russisches Öl mehr in der Raffinerie PCK in Schwedt an. Die Menschen in Schwedt machen sich Sorgen, ob der millionenteure Umbau in neue Technologien gelingen kann.

30.11.2022
Videolänge
Ein leerer Verkehrsbus von von Innen.

Länderspiegel - Neue Verkehrskonzepte auf dem Land 

Bald soll es das 49-Euro-Ticket geben, doch in vielen ländlichen Regionen ist das Angebot im ÖPNV noch immer mau. Schnelle Abhilfe können sogenannte On-Demand-Verkehre sein: Busse auf Bestellung.

12.11.2022
Videolänge
Raffineriestandort Schwedt

heute - in Deutschland - Sorgen am Raffineriestandort Schwedt 

Anfang 2023 soll kein russisches Rohöl mehr in der PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark) verarbeitet werden. Nun berät eine Taskforce darüber, wie dieser Wirtschaftsstandort gerettet werden kann.

03.11.2022
Videolänge
Gewächshäuser aus Vogelperspektive

heute - in Deutschland - Historische Gärten im Klimawandel 

Die alten Bäume im einzigartigen Branitzer Landschaftspark sind durch Trockenheit und Schädlinge geschwächt. Neben dem Gelände entsteht nun Deutschlands größtes Klimaprojekt für historische Gärten.

25.10.2022
Videolänge
Energiekrise Krankenhaus

Länderspiegel - Kommunen in der Energiekrise 

Auch Städte und Gemeinden wissen nicht mehr, wie sie die Energierechnungen bezahlen sollen. Oft ist die Kassenlage ohnehin schlecht und jetzt kommen noch die enormen Heizkosten oben drauf.

22.10.2022
Videolänge

Bremen

Weihnachtsmarkt

Länderspiegel - Gucken oder boykottieren? 

Fußballdeutschland ist gespalten. Kann, darf man sich an der WM aus Katar erfreuen? Aus einem Land mit höchst problematischer Menschenrechtslage? Oder sollte man die Spiele boykottieren und mit …

19.11.2022
Videolänge
Galeria Kaufhof Karstadt Filialen schließen

heute - in Deutschland - Was wird aus Galeria Karstadt Kaufhof?  

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will zahlreiche Filialen schließen. Nun hat die Gewerkschaft Verdi Widerstand angekündigt und fordert ein Zukunftskonzept.

01.11.2022
Videolänge
Sicherheitspersonal und Sanitäter

drehscheibe - Security auf dem Bremer Freimarkt 

Rund eine Million Besucher vergnügen sich dieses Jahr wieder auf dem Bremer Freimarkt. Für die Sicherheit vor Ort ist die Security rund um die Uhr im Einsatz.

28.10.2022
Videolänge
Untenehmer gewährt zinslose Darlehen

heute - in Deutschland - Arbeitgeber gewährt zinslose Darlehen  

Wegen der exorbitant hohen Energiepreise vergibt ein Unternehmer aus Bremen ab Oktober zinslose Darlehen an seine Belegschaft. So will er vermeiden, dass die Mitarbeiter in finanzielle Schieflage …

02.09.2022
Videolänge
Ein Leuchtturm, der in Schieflage geraten ist

heute - in Deutschland - Bremerhavens schiefer Turm 

Der in eine bedrohliche Schieflage geratene Leuchtturm in Bremerhaven wird demontiert, um ihn später neu aufzubauen. Falls das Lösen der Kuppel nicht gelingt, soll der Turm kontrolliert umfallen.

23.08.2022
Videolänge
Ein Hafen voller Fracht

heute - in Deutschland - Tarifverhandlungen Hafenarbeiter 

Nach heftigen Warnstreiks geht es in die 10. Runde der Tarifverhandlungen zwischen Verdi und den Seehafenbetrieben in Bremen. Kommt es zu einer Einigung oder stehen erneut Warnstreiks bevor?

22.08.2022
Videolänge

Hamburg

Teil einer Elbfähre, die im Schlick feststeckt. Im Hintergrund ist ein großes Conteinerschiff zu sehen. In der Elbe herrscht Ebbe.

heute - in Deutschland - Schlickproblem in der Elbe 

Trotz Ausbaggern sammelt sich immer mehr Schlick in der Fahrrinne an. Auslöser dafür ist die verstärkte Strömung. Schiffe laufen deshalb auf Grund. Sogar der Fährverkehr musste eingestellt werden.

28.11.2022
Videolänge
Hamburg Miete

heute journal - Hamburg: 100-jährige Mietpreisbindung? 

Mindestens zehn Prozent der neu gebauten Wohnungen in Hamburg sollen eine Mietpreisbindung von 100 Jahren erhalten. Städtische Grundstücke werden zukünftig im Erbbaurecht vergeben.

25.11.2022
Videolänge
Containerschiff CSCL Atlantik bei Einfahrt in Hamburger Hafen

Länderspiegel - Desaster Elbvertiefung 

Teuer und umstritten war die Elbvertiefung auf 14,5 Meter. Die neue Fahrtiefe kann aber nicht garantiert werden, denn es lagert sich mehr Schlick in der Fahrrinne ab als zuvor. Ist die Elbvertiefung …

24.11.2022
Videolänge
Ufer der Elbe. Auf dem Wasser ist ein kleines Fährschiff zu sehen.

Länderspiegel - Scheitert die Elbvertiefung? 

Teuer und umstritten war die Elbvertiefung auf 14,5 Meter. Die neue Fahrtiefe kann allerdings nicht garantiert werden, denn es lagert sich Schlick in der Fahrrinne ab und das stärker als zuvor. Ist …

19.11.2022
Videolänge

Hessen

Luftaufnahme: Baustelle Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehr im hessischen Schlotzau

Länderspiegel - Dorftreff seit zehn Jahren saniert 

Das Dorfgemeinschaftshaus sanieren, gleich daneben ein neues Feuerwehrhaus bauen - damit begann man im hessischen Schlotzau vor neun Jahren. Bis zum heutigen Tag ist beides noch Baustelle.

19.11.2022
Videolänge
Grüne Weide mit vielen Rhönschafen.

Länderspiegel - Deutschlandreise in die Rhön 

Die Rhön erstreckt sich über drei Bundesländer. Tiefe Wälder, steile Basaltkuppeln, einsame Hochflächen. Das Wahrzeichen der Region sind die beinahe ausgestorbenen Rhönschafe mit ihren markanten …

19.11.2022
Videolänge
Weihnachtsmarkt

Länderspiegel - Gucken oder boykottieren? 

Fußballdeutschland ist gespalten. Kann, darf man sich an der WM aus Katar erfreuen? Aus einem Land mit höchst problematischer Menschenrechtslage? Oder sollte man die Spiele boykottieren und mit …

19.11.2022
Videolänge

Mecklenburg-Vorpommern

Kreuzfahrtschiff Global Dream an Disney verkauft

heute - in Deutschland - MV-Werft verkauft „Global-Dream“ 

Der Disney-Konzern übernimmt das in Bau befindliche Kreuzfahrtschiff „Global Dream“ der insolventen MV Werften. Für die rund 900 verbliebenen Mitarbeiter die Chance, dass es für sie weiter geht.

17.11.2022
Videolänge