Menschen in Fußgängerzone

Mitten in Deutschland

Sie sind hier:

Berichte aus den Bundesländern

Gesellschaftliche Themen, Politik, Kultur und Zeitgeschehen – mit Beiträgen unserer Korrespondenten aus 16 Landesstudios

Deutschland aktuell

Cannabis

heute - in Deutschland - Sorge vor Cannabis-Legalisierung 

Die Legalisierung von Cannabis steht kurz vor der Abstimmung im Bundestag. Experten befürchten eine Überlastung der Justiz durch die zahlreichen Regelungen und warnen vor der Legalisierung.

22.02.2024
Videolänge
Nasser-Acker

heute - in Deutschland - Zu nasse Äcker in Niedersachsen 

Auf Niedersachsens Äckern ist es schon seit Monaten zu nass. Pfützen und Matsch haben auch der Winterernte schon geschadet. So können viele Landwirte ihre Felder nicht für die Sommersaat vorbereiten.

22.02.2024
Videolänge
Tarifverhandlungen Bauindustrie

heute - in Deutschland - Tarifverhandlungen in Bauindustrie 

Die Bauindustrie steckt tief in der Krise, die Auftragslage ist schlecht. Dennoch fordern die Beschäftigten eine deutliche Lohnerhöhung. Die Tarifverhandlungen beginnen.

22.02.2024
Videolänge
Razzia gegen Schleuser

heute 19:00 Uhr - Razzien gegen Schleuser 

Europäische Ermittler haben eine irakisch-kurdische Schleuserbande ins Visier genommen. Schwerpunkt bei den Einsätzen war Nordrhein-Westfalen, dort waren etwa 700 Beamte im Einsatz.

21.02.2024
Videolänge
Nach diversen Attacken auf Gebäude von Politikern in Thüringen ermittelt der Staatsschutz.

heute 19:00 Uhr - Staatsschutz ermittelt nach Angriffen 

Nach diversen Attacken auf Gebäude von Politikern in Thüringen ermittelt der Staatsschutz. Die politische Situation einige Monate vor der Landtagswahl ist sehr aufgeheizt.

21.02.2024
Videolänge
Politisch motivierte Angriffe in Thueringen

heute - in Deutschland - Angriffe gegen Politiker in Thüringen 

Hakenkreuz-Schmierereien an einem Wahlkreisbüro, ein Brandsatz an einem Wohnhaus eines Lokalpolitikers. Gleich mehrere gewalttätige Aktionen gegen Politiker lösen in Thüringen Sorge aus.

21.02.2024
Videolänge

Baden-Württemberg

Grabstaette-Radaktivist

heute - in Deutschland - Gedenkstätte von Radaktivist verwüstet 

Die Grabstätte des tödlich verunglückten Radaktivisten Andreas Mandalka wurde verwüstet. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe. Mandalka war vor zwei Wochen von einem Autofahrer …

16.02.2024
Videolänge
Ausschreitungen bei Protesten der Landwirte gegen die Ampelregierung

heute - in Deutschland - Nach Bauernproteste gegen Grüne 

Die Stimmung zwischen Bauern und Grünen ist schlecht. Am Aschermittwoch wurde bei Protesten eine Grenze überschritten. Trotzdem wollen grüne Spitzenpolitiker weiter den Dialog.

15.02.2024
Videolänge
Wirtschaft in Sorge vor AfD-Aufwind

Länderspiegel - Wirtschaft in Sorge vor AfD-Aufwind 

Immer mehr Unternehmen in Deutschland beziehen Stellung gegen Rechtsextremismus. Spätestens seit AfD-Chefin Weidel sich für einen Austritt Deutschlands aus der EU ausgesprochen hat.

03.02.2024
Videolänge
Vesperkirche-Stuttgart

Länderspiegel - Wie Stuttgart seinen Bedürftigen hilft 

Im Winter wird die Leonhardskirche in Stuttgart zur Vesperkirche. Hilfebedürftige bekommen hier Essen und medizinische Versorgung. Der Andrang steigt, und immer häufiger kommen Menschen aus der …

27.01.2024
Videolänge
Polizeieinsatz in Schule in St. Leon-Rot

hallo deutschland - 18-Jährige wurde mit Messer getötet 

An einer Schule in St. Leon-Rot in Baden-Württemberg ist es zu einer tödlichen Gewalttat gekommen: Ein Schüler soll seine 18-jährige Mitschülerin attackiert haben.

25.01.2024
Videolänge

Bayern

SGS-Hinterleitner

heute - in Deutschland - Unternehmertum in Deutschland 

Die Politik überfordere die Unternehmen. Auf einer Konferenz in Berlin zum Unternehmertum in Deutschland stellt sich Bundeskanzler Olaf Scholz der Kritik aus der Wirtschaft.

20.02.2024
Videolänge
Heusgen: "Es ist kurz vor 12"

heute journal - Heusgen: "Es ist kurz vor 12" 

"Alle sehen, wie die Gefahr gewachsen ist", sagt Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. Er habe den Eindruck, es sei ein Ruck durch die EU gegangen.

18.02.2024
Videolänge
Skigebiet-Berchtesgaden

heute - in Deutschland - Aus für Berchtesgadener Skigebiet 

Dem Klimawandel geschuldet ist Schnee auf dem Jenner mittlerweile Mangelware. Künstliche Beschneiung und Investitionen in eine neue Bergbahn haben nichts gebracht. Der alpine Ski-Betrieb wird jetzt …

16.02.2024
Videolänge
Gespraech-Reichart

heute - in Deutschland - Münchner Sicherheitskonferenz startet 

In München treffen sich ab heute Spitzenpolitiker und Experten aus der ganzen Welt um über Auswege aus den globalen Krisen zu diskutieren. Eine Eskalation soll dadurch verhindert werden.

16.02.2024
Videolänge

Berlin

Afrikanische-Strasse-Berlin

heute - in Deutschland - Afrikanische Geschichte in Berlin 

Im afrikanischen Viertel im Berliner Wedding liegt die Geschichte des deutschen Kolonialismus verborgen. Justice Mvemba lässt Teilnehmer das Viertel bei ihren Führungen durch eine kritische …

19.02.2024
Videolänge
Aufwind-im-Kino

heute - in Deutschland - Deutsche Kinos im Aufwind 

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen deutsche Kinos einen Besucheranstieg von rund 18,5 Prozent. Nicht nur das Programm entscheidet, sondern auch der Komfort in den Sälen, deshalb rüsten viele Kinos …

16.02.2024
Videolänge
Filmemacher protestieren für die Demokratie, Vielfalt und friedliches Miteinander auf dem roten Teppich der Eröffnungszeremonie der 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin 'Berlinale' in Berlin, Deutschland, 15. Februar 2024.

heute journal - Die 74. Berlinale öffnet ihre Tore 

Mit einer großen Eröffnungsgala am Potsdamer Platz beginnt in Berlin das Filmfest. 20 Filme, darunter auch zwei deutsche, konkurrieren um die Silbernen und den Goldenen Bären.

15.02.2024
Videolänge
Maßnahmen gegen Rechtsextremismus

heute - in Deutschland - Maßnahmen gegen Rechtsextremismus 

Bereits im Jahr 2022 stellte Innenministerin Nancy Faeser den "Aktionsplan gegen Rechtsextremismus" vor. Heute präsentiert sie ein neues Maßnahmenpaket.

13.02.2024
Videolänge

Brandenburg

Tesla-Fabrik in Grünheide

heute - in Deutschland - Bürger gegen Tesla-Erweiterung 

Tesla möchte die Fabrik im brandenburgischen Grünheide erweitern. Bei einer Bürgerabstimmung hat sich eine Mehrheit gegen die Pläne ausgesprochen. Reicht das, um den Ausbau zu verhindern?

21.02.2024
Videolänge
Aufstehen gegen Rechtsextremismus

Länderspiegel - Aufstehen gegen Rechtsextremismus 

Im brandenburgischen Ort Burg schlugen vor Monaten Lehrer Alarm, weil auf ihrer Schule Hakenkreuz und Hitlergruß unter Schülern gang und gebe waren. Was hat sich dort seitdem getan?

03.02.2024
Videolänge
Auf dem Bild sieht man Herrn Dietmar Woidke bie Wahlveranstaltung.

Länderspiegel - Bleibt Brandenburg SPD-geführt? 

In Brandenburg liegt die AfD laut Umfragen bei über 30 Prozent und damit weit vor der regierenden SPD. Vor der Wahl im September muss Ministerpräsident Woidke einiges tun, um die schlechte Stimmung …

27.01.2024
Videolänge

Bremen

Oberstufe der Ariane 6

ZDF-Morgenmagazin - Ariane 6 vor dem Start ins All 

Die Trägerrakete Ariane 6 soll nach fast vier Jahren Verzögerung im Sommer 2024 ins All starten. Europa soll damit wieder unabhängigen Zugang zum Weltraum erhalten.

05.02.2024
Videolänge
Kurzdoku Winterhochwasser

Länderspiegel - Winterhochwasser in Deutschland 

Wo sonst Felder und Wiesen stehen, haben sich in vielen Teilen Deutschlands Seenlandschaften gebildet. Die hohen Pegelstände gehen nur langsam zurück, Talsperren und Stauseen sind randvoll.

06.01.2024
Videolänge
Auf dem Bild sieht man die Gebiete bei denen Silvesterverbote stattfinden.

heute - in Deutschland - Debatte um Böllerverbot 

Ab heute kann Feuerwerk verkauft werden. Die Freude bei den Pyro-Fans ist groß, aber die Rufe nach einem Böllerverbot werden lauter. Viele Städte haben Verbotszonen eingerichtet.

28.12.2023
Videolänge
Hochwasser an der Elbe

heute - in Deutschland - Hochwasserlage bleibt angespannt  

Nach anhaltenden Regenfällen ist vielerorts die Hochwassergefahr noch nicht gebannt. In Niedersachsen sind Helfer dabei, die aufgeweichten Deiche zu stabilisieren. Und es regnet weiter.

27.12.2023
Videolänge
Bremer Tafel Schild

drehscheibe - "Ich habe das Bedürfnis zu helfen" 

Die 20-jährige Studentin Anna sammelt ehrenamtlich Lebensmittelspenden. Sie konnte mit ihrem Projekt bereits andere inspirieren. Das macht die "Junge Tafel" anders als andere

05.12.2023
Videolänge
Space-Tech Europa

heute - in Deutschland - Space Tech Expo eröffnet 

In Bremen startet heute Europas größte Raumfahrtmesse. Die europäische Weltraumbehörde will wettbewerbsfähig bleiben und in Zusammenarbeit mit europäischen Firmen eigene Raketen entwickeln.

14.11.2023
Videolänge

Hamburg

70 Jahre Pixibuch

heute - in Deutschland - 70 Jahre Pixibuch 

Die Pixibücher haben Kinder seit 70 Jahren bei ihren ersten Leseerfahrungen begleitet.

14.02.2024
Videolänge
Reiselust

heute - in Deutschland - Reiselust gegen Krisenfrust 

Eine Tourismusanalyse hat ergeben, dass sich das Reiseverhalten der Deutschen auch in Krisenzeiten kaum verändert hat. Viele verreisen mehrmals im Jahr und nehmen dabei auch Preissteigerungen in Kauf.

06.02.2024
Videolänge
Sven Rieken  | ZDF-Reporter in Hamburg

ZDF-Morgenmagazin - Wirtschaftliche Folgen des GDL-Streiks 

Seit einem Tag streikt die Gewerkschaft GDL im Güterverkehr. ZDF-Reporter Sven Rieken beobachtet die Lage am Güterbahnhof Hamburg. Welche wirtschaftlichen Konsequenzen gibt es?

24.01.2024
Videolänge
19.01.2024, Hamburg: Der Jungfernstieg und die anliegenden Bereiche sind mit Demonstranten gefüllt.

heute 19:00 Uhr - Demos gegen Rechtsextremismus 

An diesem Wochenende finden in vielen deutschen Städten wieder Demos gegen Rechtsextremismus statt. Allein in Hamburg gingen heute 50.000 Menschen auf die Straße.

19.01.2024
Videolänge

Hessen

Tarifverhandlungen Bauindustrie

heute - in Deutschland - Tarifverhandlungen in Bauindustrie 

Die Bauindustrie steckt tief in der Krise, die Auftragslage ist schlecht. Dennoch fordern die Beschäftigten eine deutliche Lohnerhöhung. Die Tarifverhandlungen beginnen.

22.02.2024
Videolänge
Flughafen-Frankfurt

heute - in Deutschland - Bundesweite Streiks an Flughäfen 

Mit einem Warnstreik des Bodenpersonals von Dienstag auf Mittwoch erhöht die Gewerkschaft Verdi den Druck auf die Lufthansa in den laufenden Tarifverhandlungen. Nur 20 Prozent der Flüge finden …

20.02.2024
Videolänge
Waldgebiet

heute - in Deutschland - Hessen bremst Naturschutz 

Eigentlich sollten große Waldflächen in Hessen als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden. Die neue CDU-geführte Landesregierung hat dieses Vorhaben vorerst gestoppt. Naturschützer sind entsetzt.

20.02.2024
Videolänge
Strassensanierung

heute - in Deutschland - Straßenausbau – Wann zahlen Anwohner? 

Wenn vor der Haustür die Straße neu gemacht wird, ist das eigentlich eine gute Sache. Doch oftmals müssen die Hauseigentümer für die Kosten aufkommen. In Hessen wehren sich Betroffene jetzt dagegen.

19.02.2024
Videolänge
Gedenken-Hanau

heute - in Deutschland - Hanau gedenkt Anschlagopfern 

Vor vier Jahren starben neun junge Menschen bei einem rassistischen Anschlag. Ihre Angehörigen und Freunde gedachten heute ihrer. Offizielle Reden von Politikern lehnten sie ab.

19.02.2024
Videolänge
Bundeswehr-Fregatte Hessen

heute - in Deutschland - Bundeswehr-Fregatte Hessen 

Die Fregatte Hessen ist von Wilhelmshaven aus zu einem geplanten EU-Militäreinsatz in Richtung Rotes Meer ausgelaufen.

08.02.2024
Videolänge