Reagenzgläser im Labor

Pränataldiagnostik

Sie sind hier:


Pränataldiagnostik kann helfen, Krankheiten und Fehlbildungen bei Embryos frühzeitig zu erkennen. Umstritten ist immer wieder, was ethisch vertretbar ist. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) entschied am Donnerstag, den 19. September 2019 darüber, dass ab 2021 ein Trisomie-Test für Risikoschwangere eine Kassenleistung ist. Den Test gibt es schon länger, er muss bisher aber selbst gezahlt werden. Kritiker bemängeln, dass es zu mehr Abtreibungen und einer sinkenden Akzeptanz von Behinderten kommen könne.

Trisomie-Bluttest

Nachrichten | heute 19:00 Uhr -
Trisomie-Bluttest wird Kassenleistung
 

Der Gemeinsame Bundesauschuss hat entschieden: In bestimmten Fällen werden Bluttests für Schwangere zur Erkennung des Down-Syndroms von der Krankenkasse bezahlt.

Noch 11 Stunden
Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.