Sie sind hier:

Die Themen der Sendung vom 10. Juli 2019

Keyvisual auslandsjournal 2018

Die große Selfie-Jagd
Massentourismus durch Instagram

Urlaubstipps aus dem Netz? Die holt sich heutzutage fast jeder. Auch ein inszenierter Schnappschuss darf von keiner Reise fehlen. Instagram und Co. aber führen inzwischen dazu, dass einst einsame und idyllische Orte von Menschenmassen überrollt werden. Für viele Anwohner ist die hohe Anzahl Touristen ein Alptraum.

Das perfekte Feindbild
Italiens Front gegen Seenotretter

Die Festnahme von Kapitänin Carola Rackete löste eine Welle der Empörung aus. Kann man dafür bestraft werden Menschenleben zu retten?

Italiens Innenminister Matteo Salvini fährt eine strikte Einwanderungspolitik, verbietet Schiffen privater Seenotretter das Anlegen in italienischen Häfen. Dafür erntet er bei vielen Italienern aber Zuspruch. Wie ist die Lage auf Sizilien, wo viele Boote der Seenotretter anlegen?

Sex, Lügen und Intrigen
Boris Johnson spaltet Großbritannien

Boris Johnson: Der ehemalige britische Außenminister ist für seine Brexit-Versprechen und Skandale bekannt. Sein Traumjob: "König der Welt". Jetzt könnte er zumindest Nachfolger von Theresa May als Parteivorsitzender und Premierminister werden. Wer ist der blonde Brite? Ein Porträt.

Happy Hippies in Goa
Vom Blumenkind zum Rentner

Zu Tausenden reisten sie in klapprigen VW-Bussen, auf Motorrädern und per Anhalter um die halbe Welt. Um am Strand von Indien ein neues Leben zu beginnen. Frei von bürgerlichen Zwängen, beschwingt und ungebunden. Und auch 50 Jahre nach Woodstock findet man sie immer noch: die Hippies in Goa.

Stab

  • Moderation - Matthias Fornoff
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.