Sie sind hier:

Die Themen der Sendung vom 11. November 2020

Diese Woche berichtet das auslandsjournal über den Frust der Cowboys in Arizona, die Kluft zwischen Stadt und Land im Swing State Michigan, wie Pennsylvania Trump abgewählt hat und Donald Trumps unanständigen Abgang.

1 min
1 min
10.11.2020
10.11.2020

Frust im Cowboy-County
Reportage Prescott, Arizona

Die Bewohner*innen von Prescott, Arizona sind frustriert. 2/3 der Bevölkerung hier haben für eine zweite Amtszeit von Donald Trump gestimmt – doch ihr Staat wird zum ersten Mal nach Jahrzehnten an die Demokraten gehen.

Unversöhnliches Michigan
Die Kluft zwischen Stadt und Land

Als Swing-State ist Michigan politisch extrem gespalten. Die Kluft zwischen Demokraten und Republikanern ist tief. Doch die beiden Lager sind nicht nur politisch weit voneinander entfernt. Das Wahlverhalten der Stadtbevölkerung unterscheidet sich deutlich von dem der Wähler*innen auf dem Land.

Schwarze im Freudentaumel
Pennsylvania wählt Trump ab

In Philadelphia hat die schwarze Bevölkerung mit weit über 90 Prozent für Joe Biden gestimmt – und so Donald Trump mit aus dem Weißen Haus gewählt. Ausgelassen feiern sie das Wahlergebnis und setzen große Hoffnungen in den demokratischen Kandidaten Biden.

Die Wut des Verlierers
Donald Trumps unanständiger Abgang

Noch befinden sich die USA im politischen Schwebezustand. Joe Biden ist aufgrund der bisherigen Stimmenauszählung der gewählte neue Präsident – aber Donald Trump gibt noch nicht auf. Er will rechtlich gegen das Ergebnis vorgehen.

Stab

  • Moderation - Antje Pieper
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.